Kreislaufprobleme

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

25.03.2024 | 17:32 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich wende mich an Sie aufgrund folgendem Problems. Seit ca. einem Monat habe ich immer wieder Kreislaufprobleme und bin ständig müde. Es geht von gelegentlich erhöhtem Herzschlag und Unwohlsein, z. B. nach dem Aufstehen, oder auch von dem Gefühl, dass ich gleich kollabieren könnte, und Kopfschmerzen bzw. einem Druckgefühl an der Stirn. Meistens bin ich zu diesem Zeitpunkt auch wieder etwas müde und durstig geworden. Es wird manchmal besser, wenn ich etwas getrunken habe.

Da ich für mehrere Monate Magen-Darm Probleme hatte, die inzwischen nicht mehr vorliegen, konnte ich in diesem Zeitraum nur bestimmtes Essen zu mir nehmen, darunter nur wenig Gemüse und Fleisch  weshalb es vielleicht zu Mängeln kommen konnte. Ich bin 24, männlich und habe keine bekannten Vorerkrankungen. Ruhepuls ist normal.

Ich wollte hiermit auch nochmal mit meinem Hausarzt sprechen, aber wollte schon mal fragen, woran es liegen könnte. Welche Untersuchungen gemacht werden könnten und was ich selbst machen könnte.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Frage22

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.03.2024, 17:57 Uhr

Hallo Fragr22,

Wir können das aus der Ferne natürlich auch nur eingeschränkt beurteilen, allerdings scheinen Sie aus unserer Sicht da schon auf einer ganz richtigen Fährte zu sein.
Es kommen ganz verschiedene mögliche Ursachen infrage, dazu gehören sowohl der mögliche Nährstoffmangel, Folgen einer stattgehabten Infektion, damit in verbindungstehender Stress oder auch etwas ganz anderes, wie z. B. Schilddrüsenprobleme.
Insofern ist es ganz wichtig, dass Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, um das untersuchen zu lassen. Sinnvoll ist hier vor allem eine Blutuntersuchung, die verschiedenen Organe abdeckt und damit ein Hinweis in die eine oder andere Richtung gibt. Außerdem sind einfache Untersuchungen, wie z. B. ein EKG ganz sinnvoll, um auch das Herz zu überprüfen. Auch die Blutdruckmessung oder einfach eine normale körperliche Untersuchung können schon Hinweise geben.
Sprechen Sie auch noch mal mit Ihrem Hausarzt darüber. Diese breite Untersuchung ist aber sicherlich ein guter Weg, wenn sich nicht schon in einer körperlichen Untersuchung ein direkter Verdacht ergibt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam