Kreislaufprobleme

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

08.02.2024 | 22:07 Uhr

Guten Tag,

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Zu mir ich bin 26 Jahre alt  Männlich Normalgewichtig

Seit längerem plagen mich Kreislaufprobleme, sie tretten wie folgt auf. Vorerst merke ich Kalte Hände schwitzen, ein ungutes gefühl so das man sich nicht ganz wohlfühlt es aber noch im rahmen ist das man ganz normal seine Tätigkeiten im Alttag weitermacht.

Danach spitzt es sich immer mehr zu im laufe rund um die 20 min, wie ein schalter der umgelegt wird. Mir wird gammelig übel mein Herz schlägt schneller ich habe Angst umzufallen, was aber noch nie vorkam. Etwa wie ein anfall der langsam nachläst, sozusagen nach 5 min ist das schlimmste vorbei. Ich fühle mich unwohl  und weniger leistungsfähig. manchmal hält das denn ganzen Tag. Danach alles wieder beim alten.

Kurz und knapp vorab merke ich das der Kreislauf nicht ganz fit ist, bis es sich zuspitzt und es mir richtig madig geht. Nach ein paar minuten ist der Spaß vorbei und ich fühle mich nicht gut und erschöpft.

Ich habe ein Blutdruck messgerät daheim. werte sind immer gut habe über ein paar Wochen Morgens und Abends meinen Blutdruck gemessen.

Er liegt immer so bei 120-130 zu 60-70 Meinstens liegt der Diastolische Blutdruck so um die 60-65.

Letztens bei der Autofahrt kam aus dem nichts eine stark verschwommende sicht ich konnte nichts mehr erkennen hatte druck auf den Augen das hielt so 2 sekunden danach verschwand es kam kurz wieder und war dann genauso schnell wieder weg. Symptome während des verschwommend sehen hatte ich keine außer denn druck ihn beiden Augen. Ich bekamm starke panik weil ich Angst hatte umzukippen und mein Herz fing an zu rasen rund um die 130 laut Smartwatch.

Bei mir Diagnostiziert

Bradykardie= Von Haus aus also keine Erkrankung laut Kardiolog: Puls im Sitzen so zwischen 45-60 bei bewegung unter 90 vllt mal auf 100 wenn es anstregender wird.

Atem abhänige Herzfrequenz

Hypochondrie

Angststörung/Zwangsstörung.

Verdachtsdiagnose

Avrnt von meinen Kardiologen (da ich nur mit einer 1 Kanal EKG die anfälle aufzeichnen konnte)

Untersuchungen im diesen und letzten Jahr

Mehrere Kurzzeit EKGS

2 Langzeit EKGS

1 Belastungs EKG das war vor 3 Wochen

Blutuntersuchung.

Alle unauffälig. Meine Ärztin meinte meine Psyche würde diese Kreislaufprobleme auslösen.

 Meine Medikation sind

Venlafaxin 37,5 eine Täglich

Diese Anfälle tretten sporadisch auf, ich hatte letzten Sommer einen Sonnenstich, seitdem kommen diese Kreislaufprobleme . Ich habe das Gefühl das mein Körper die symptome abgespeichert hat. Mal alle 3-6 Wochen seit dem Sommer. Vorher konnte ich mich immer Stundenöang Sonnen oder draußen Zeit verbringen.

Ich mache Sport allein wegen meiner Psyche um dem Körper mehr zutrauen zu können.

Da fühle ich mich meistens immer gut, ab und zu Schwindel wenn die Gewichte zu schwer waren.

Ich habe mittlerweile Angst alleine längere Autofahrten zu machen, bei meinen letzten anfall am letzten Freitag fuhr ich auf der Autobahn 2 Spurig kein Standstreifen.

Mir wurde Gammelig übel mein Herz fing an schneller zu schlagen die Angst kam auf umzufallen. Ich habe aber kein schwindel während des anfalls wenns überhaupt leichte Benommenheit. Also ich sehe nichts verschwommen sondern merke das es mir richtig madig geht.

Ich hoffe das der Text nicht all zu lang war.

Kann es von meinen niedriegen Diastolischen Blutdruck kommen?

Leider konnte ich nie Blutdruck messen weil ich da immer unterwegs war und kein Messgerät mit nach draußen mitnehme. Würde mir da defintiv komisch vorkommen.

Ich bin mal mit 16 umächtig geworden wo ich nach relativ kurzer Zeit extrem viel abgenommen habe. Ärtze gingen von einen Nährstoffmangel damals aus. Auch mit 17 bin ich mal während stark psychischen stress umgefallen ich erinnere mich noch das damals mein Herz sehr langsam schlug und ich sehr müde wurde. Seitdem kam es aber nieweder vor in irgendeiner art. Jetzt bin ich 26

Ich hoffe das sie vllt einen Verdacht haben, oder ob es überhaupt gefährlich ist.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.02.2024, 16:04 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Die beschriebenen Symptome können verschiedene Ursachen haben. Offensichtlich wurde das Herz sehr gut untersucht und es konnte hier keine Ursache gefunden werden. Einzig die im Raum stehende AVnRT wäre eine Möglichkeit. Insofern wäre es natürlich schön, die Anfälle mit einem richtigen EKG aufzuzeicihnen, was aber wohl nicht möglich ist. Trotzdem würden wir uns der Ärztin anschließen, wenn sie der Meinung ist, dass das Herz eher nicht Auslöser der Beschwerden ist. Auch der systolische Blutdruck sollte das nicht einfach so auslösen.
Die Psyche ist natürlich fast immer eine mögliche Erklärung, die immer im Hinterkopf behalten werden sollte. Infrage käme aber beispielsweise auch eine neurologische Ursache. Insofern wäre auch eine neurologische Untersuchung, wie z.B. ein EEG sinnvoll.
Zur besseren Einordnung wäre es aber auch hilfreich, wenn Sie selbst eine Art Tagebuch führen würden, in dem Sie festhalten, wann die Anfälle auftreten, was Sie dabei gerade gemacht haben, wie es Ihnen an dem Tag geht, wie viel Sie geschlafen haben, was und wie viel Sie gegessen und getrunken haben etc. Vielleicht ergibt sich daraus auch noch ein Muster, das für die weitere Einschätzung hilfreich ist.
Eine "gefährliche" Ursache sehen wir hier aber eher nicht, da Sie dabei nie tatsächlich ohnmächtig wurden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.03.2024, 18:22 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

ich habe mich an ihren Vorschlag gehalten und mir ein Tagebuch angeeignet wann es mir schlecht geht.

Heute kamen wieder Kreislaufprobleme während der Autofahrt. Früh Morgens hattte ich mich nicht ganz fit gefühlt. Ich war knapp 9 Tage lang am Stück erkältet mit Rachenentzündung und allgemeinen unwohlsein.

Gestern ging es mir prima so das ich denn ganzen Tag unterwegs war, dann am Morgen eben diese allgemeine erschöpfung

Während der Autofahrt merkte ich das mein Herz schneller als normal schlug und ich Psychisch gestresst bin.Ich hatte Kalte schwitzige Finger und schwitzte. Da das alles intensiver wurde ging es mir nicht so gut. Eine Halbe Stunde später hatte ich einen kalten schauer bekommen wo ich dachte; okey das ist neu! Mein Puls war während der ganzen Autofahrt bei 80-122. Normalfahl ist er so bei 70.

In Ruhe geht er gerne auf 45-55 runter.

Ein paar minuten Später legten sich die Beschwerden und mir ging es wieder recht Normal.

Zur Frage, kann Psychischer Stress Kreislaufprobleme verursachen?

Beim Sport geht es mir gut, auch bei anderen alltagssituationen recht normal. Aber sobald ich die Psychische angespanntheit merke kommen dann die Symptome. Wie unwohlsein Kreislauf Schwindel oder Benommenheit. Enden auch direkt mit des Beenden der Stresssitation.

Ich nehme zurzeit Venlafaxin 37,5 eine Morgens, schon seit 2 Jahren einmal mit halbjähriger Pause. Ich denke das das Medikament nicht mehr gut wirkt und ich erhöhen sollte( natürlich nur mit absprache mit meinem Arzt)

Was sagen sie, kann Psychischer Stress unterbewusst sowelche symptome verursachen? Und kann ich dabei ohnmächtig werden?

Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
17.03.2024, 18:15 Uhr

Hallo,

das ist sicherlich hilfreich, dass Sie das Tagebuch begonnen haben.
Zu Ihrer Frage kann man ganz kurz sagen, ja, das ist sehr gut möglich. Dabei handelt es sich häufig um "Panikattacken", die Beschreibung, die Sie geben, stimmt damit ziemlich gut überein.
Neben der medikamentösen Behandlung sollte hier normalerweise auch noch eine psychotherapeutische Behandlung erfolgen. Ziel sollte es sein, dass Sie in solchen Situationen lernen, wie Sie selbst sich so beruhigen können, dass die Symptome rasch wieder verschwinden. Darüber sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam