Avatar

Kreislaufprobleme selbst bei leichten körperlichen Anstrengungen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

18.04.2020 | 13:50 Uhr

Hallo,

da ich mich aktuell viel damit beschäftige körperlich wieder aktiver zu werden kommen wir auch direkt zu meinem Problem. Ich habe selbst bei leichten körperlichen Anstrengungen, sei es den vollen Wasserkasten vom Auto in die Wohnung tragen oder einfaches spazieren gehen, besonders wenn es bergauf geht, große Kreislaufprobleme.

Zuletzt beim Fahrrad fahren bekam ich währenddessen bereits Übelkeit und beim Absteigen weiche Knie und mir wurde schwarz vor Augen. Zugegeben, ich war sehr lange körperlich nicht aktiv, etwa die letzten 8-10 Jahre. Letztes Jahr hatte ich mal mit Fitnessstudio begonnen und hatte da solche ähnliche Symptome nach 10 Minuten leichtem Fahrrad fahren. Kondition ist so gut wie nicht vorhanden, also vermute ich dass das der Huptgrund sein wird.

Noch ein paar Eckdaten zu mir. Ich bin 1.77m groß und wiege 83 kg, übe einen sitzenden Beruf aus, wo ich nicht viel in Bewegung komme und ansonsten in der Freizeit auch eher unaktiv, was ich derzeit am Ändern bin. Abgesehen einer im Januar diagnostizierten Depression habe ich keine bekannten Erkrankungen. Um 2009 rum hatte ich bereits eine Synkope deswegen (Radfahren, abgesetzt, gestürzt und ohnmächtig). Damals wurde nach einem Tag Krankenhausaufenthalt nichts weiter gefunden.

Welche Schritte können mir empfohlen werden? 

Ist es wirklich nur die fehlende Kondition?

Was könnte dahinterstecken?

Helfen MRT/CT, um das mal zu überprüfen?

Ich danke für Ihre Mühen.

Mit freundlichen Grüßen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
18.04.2020, 21:06 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Ajakis,

für die Überprüfung des Kreislaufsystems sollten Sie verschiedene Herzuntersuchungen vornehmen lassen. Am besten wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Er wird die meisten Untersuchungen wahrscheinlich schon selbst vornehmen können.
Zum einen sollten eine Blutentnahme und ein EKG stattfinden, damit kann schon einiges gesagt werden. Auch ein Lungenfunktionstest kann schnell eine Aussage liefern.
Bei Bedarf können außerdem ein Langzeit-EKG und -Blutdruck stattfinden (Blutdruck eher nicht nötig) und ein Belastungs-EKG. Damit kann dann schon ein Eindruck gemacht werden, ob es vom Herzen kommt oder nicht.
Ansonsten ist natürlich auch eine Ernährungsberatung sinnvoll. Falls es Auffälligkeiten im Blutbild gibt, kann eine gesunde Ernährung viel helfen.
Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.