Kreislaufprobleme? Schwindel, Kollaps

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage an Experte-Schaps

07.07.2013 | 18:44 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.,

vor 3 Wochen bin ich wegen Verwachsungen im Bauch (nach Peritonitis im Jan.) laparoskopisch operiert worden. Die OP war problemlos. Aber seitdem habe ich - vermutlich - immer wieder Kreislaufprobleme. Im KH war ich deswegen sogar einmal im Bad kollabiert.

Mir wird schwindelig, übel, alles dreht sich und flimmern vor den Augen. Außerdem kribbeln manchmal meine Hände und Füße. Und ich fange an zu frieren. Und mein Puls ist dann immer recht hoch, über 90.
Oft wird mir aber auch "nur" schwindelig und wenn ich mich dann hinsetze oder hinlege wird es wieder besser. Aber es ist halt auch schon vorgekommen, dass ich dann auch kollabiert bin.

Am Do. war ich im Zug unterwegs und auf einmal wurde mir wieder schwindelig, schwarz vor Augen, ich habe gezittert und gefroren etc. Im Zug war es aber nicht heiß, sondern klimatisiert und ich habe gesessen. Und auch die Temperaturen waren noch nicht so hoch. Mitreisende haben geholfen und meine Beine hochgelagert. Weil mein Puls kaum tastbar aber sehr schnell und ich ziemlich bleich war setzte sie sofort einen Notruf ab, dass Krankengwagen und Notarzt an den nächsten Bahnhof kommen sollen. Ich glaube aber, dass ich wenn überhaupt nur ganz kurz bewusstlos war. Ich bin erst im Zug vom Notarzt untersucht worden (Blutdruck, Puls - der lag bei 100) und dann in den RTW gebracht worden. Im Wagen wurden dann noch weitere Untersuchungen gemacht und ich bekam eine Infusion. Dann wurde ich ins KH gebracht.

Da wurde ein EKG gemacht und Blut abgenommen und der Blutdruck gemessen, da war der 105/60. Und ich habe noch eine Infusion bekommen. Ich musste in der Notaufnahme ca. 3 Std. auf die Ärztin warten, in dieser Zeit ging es mir schon besser und nach einer Untersuchung durch die Ärztin durfte ich wieder nach Hause. Die Blutwerte waren o.k., nur der Hb-Wert wäre etwas niedrig, aber das könne noch an der OP liegen. Wobei mein Hb immer eher niedrig ist. Sie meinte auch, dass das EKG in Ordnung wäre, ich hätte nur einen Rechtsschenkelblock. Das hätte aber nichts zu sagen.

Fr. morgen war ich beim Hausarzt. Der meinte, dass ich mir da keine Gedanken machen müsse. Es wäre zwar unangenehm, aber nicht gefährlich. Ich bekam noch Kreislauftropfen empfohlen, da der Blutdruck wieder etwas niedrig war. Er meinte, dass das wohl alles an meinem eher niedrigen Blutdruck liegt.

Da ich noch einen Termin bei der Krankengymnastik hatte, bin ich da auch anschließend noch hingegangen. Aber da ging es wieder los mit Schwindel etc. (ca. 1 Std. nachdem ich Kreislauftropfen genommen hatte). Meine Krankengymnastin meinte, ich wäre weiß wie eine Wand und hat mir da wieder die Beine hochgelagert. Erst nach 1 Std. lies sie mich wieder gehen.

Ich achte darauf ausreichend zu trinken und mache Wechselduschen (sportliche Tätigkeit geht im Moment nicht). Und ich hatte ja sonst solche „Kollapse“ auch nicht, selbst wenn mein Blutdruck mal niedrig war. Und das ist auch nicht wetterabhängig.

Heute wurde es wieder schlimm. Mir war schwindelig etc. und ich habe trotz der recht hohen Temperaturen gefroren. Ich habe den Blutdruck gemessen, der lag nur bei 85/45. Der Puls bei 91. Ich habe dann Kreislauftropfen genommen und einige leichte Übungen gemacht und dann nach ca. 45 Minuten nochmal gemessen. Aber der Blutdruck lag auch da nur bei 95/55, Puls 93.

Haben Sie eine Idee, was das auf einmal sein kann? Kann das nur am niedrigen Blutdruck liegen, selbst, wenn ich kurz vorher Kreislauftropfen genommen habe?
Ich habe immer eher niedrigen Blutdruck gehabt. Aber er war in der letzten Zeit immer im Bereich normaler Werte. Und selbst wenn ich niedrige Werte hatte, dann hatte ich keine Beschwerden.

Gibt es für solche "Anfälle" auch andere Ursachen? Sollte ich da doch was abklären lassen? Mein Hausarzt meint eigentlich, dass das nicht notwendig wäre, weil es „nur“ der Blutdruck sei.

Danke fürs Lesen (auch wenn es etwas lang geworden ist) und schon im Voraus für Ihre Antwort!

Viele Grüße, Alina

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
14.07.2013, 08:45 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

da es sich bei Ihnen ja offensichtlich doch um ein schweres Problem handelt, wäre ich doch sehr an einer umfassenden Abklärung interessiert und empfehlen Ihnen daher dringend die Durchführung einer Herz-Kreislauf-Untersuchungen, wie zum Beispiel, einem Belastungs-EKG und einem Langzeit-EKG.

Gerne können Sie sich danahc mit den vorliegenden Befunden wieder an mich wenden.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps