Koronare 2-Gefässerkrankung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

22.05.2023 | 15:24 Uhr

Guten Tag,

Bei mir wurde eine 2-Gefässerkrankung festgestellt.

Der Befund lautete:

Koronare 2-Gefässerkrankung (RCX und RCA), keine hämodynamische Relevanz der Veränderungen der RCA. Normale LVEF

Nun meine Fragen:

Warum haben die Ärzte die Engstellen nicht erweitert sondern mir Tabletten verschrieben?

Und bekommt man das auch ohne Tabletten wieder in den Griff. Durch regelmäßiges spazieren gehen, viel Wasser Trinken und gesunde Ernährung?

Ich bin 51 Jahre.

Frank-Michael

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.05.2023, 12:01 Uhr

Hallo Frank-Michael,

Wurde denn bei Ihnen ein Herzkatheter durchgeführt? Warum dann bei Ihnen genau keine Erweiterung der Engstellen durchgeführt wurde, können wir nicht sagen, der Eingriff sollte aber gut erwogen werden und Sie sollten davor über Nutzen und Risiken gut aufgeklärt werden.
Je nach Befund kann es aber auch ausreichen und weniger Risiken mit sich bringen, wenn erstmal "nur" eine medikamentöse Therapie durchgeführt wird.
Sport und richtige Ernährung sind in der Behandlung tatsächlich ebenfalls eine wichtige Säule. Darüber sollten Sie ebenfalls gut aufgeklärt werden, hierzu gibt es auch sehr gutes offizielles Informationsmaterial, das Ihnen ausgehändigt werden sollte. Bezüglich des Sport sollte auch überprüft werden, wie gut Sie belastbar sind, um Ihnen dann ein angemessenes Training zukommen zu lassen.
Ob sich durch diese Maßnahmen alles wieder in den Griff kriegen lässt, kann man im Vorhinein so nicht sagen. Was erwiesen ist, ist dass sich dadurch das Risiko für Komplikationen deutlich senken lässt und auch die Lebensqualität stark steigt. Im günstigsten Fall braucht es dann keine weiteren Maßnahmen mehr sondern das Begonnene muss nur weitergeführt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam