Liebes Team,
ist ein Herzkathetereingriff erforderlich, wenn zuvor die Basisuntersuchungen (EKG, Ultraschall, Laborergebnisse) sowie die Stressecho und CT unauffällig waren?
Vielen Dank.
Liebes Team,
ist ein Herzkathetereingriff erforderlich, wenn zuvor die Basisuntersuchungen (EKG, Ultraschall, Laborergebnisse) sowie die Stressecho und CT unauffällig waren?
Vielen Dank.
Hallo,
das kommt auf die Indkation für den Herzkatheter an und was dabei gemacht werden soll. Was ist denn der Hintergrund? Und was ist die Grunderkrankung?
WIr helfen Ihnen gerne weiter, wenn wir können - Ihr Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
eigentlich ist eine invasive Diagnostik, also auch ein Herzkatheter nicht indiziert, wenn sich in der Basisdiagnostik keine erhährtenden Hinweise für den Verdacht auf eine KHK abbilden.
Wurde Ihnen das nahegelegt?
Wir hoffen, wir konnten etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam
Vielen Dank für Ihre Antwort. Bin etwas verunsichert. Aufgrund von atypischen Angina pectoris Vorstellung, Familiären KHK Disposition beim Kardiologen mit Verdacht auf KHK bzw. Ausschluss KHK. Die Basisdiagnostik war unauffällig, die Laborergebnisse in Ordnung (nur Chlosterin stark erhöht, daher nehme ich Chlosterinsenker ein), Belastungs-EKG o.B., Herzecho und Stressecho unauffällig bzw. Kein Hinweis auf Durchblutungsstörungen, CT-Herz : diskrete Koronarsklerose der mittleren LAD ohne Nachweis von Koronarstenosen, Linke Kranzarterie: Hauptstamm: keine Koronsrverkalkung, keine Stenose, RCX: auch keine, LAD: winzige punktförmige Verkalkungen, gering wandunregelmäßig, Rechte Kranzarterie: keine Verkalkung, allenfalls unter Berücksichtigung der Pulsationsartefakte wandunregelmäßig. MRT-Angio: unauffällig. Verstehe ich Sie richtig: Badisdiagnostik wäre ausreichend gewesen? Aufgrund der o.g. Untersuchungen/Ergebnisse ist eine invasive Koronarangiographie nicht erforderlich? Besten Dank für die Beantwortung meiner abschließenden Fragestellung. Beste Grüße
Hallo,
ja, wir haben fast so etwas erwartet. Der Befund, den Sie da beschreiben ist ziemlich unklar, und letztenendes ist es tatsächlich nur mittels Herzkatheter möglich, eine richtige Diagnose zu stellen.
Im Normalfall ist eine Basisdiagnostik ausreichend, diese hat bei diesem Befund aber keine klare Antwort geliefert. Es ist möglich, dass eine KHK vorliegt, aber eben nicht sicher einzuschätzen. Deswegen stimmt es schon, dass der Katheter notwendig ist, um eine richtige Antwort zu bekommen.
Leider haben wir keine positivere Antwort.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam
...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten