Konorakalk im Riva

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

01.04.2021 | 13:35 Uhr

Hallo, hatte letzte Woche eine Szintigraphie vom Herzen. Der Bericht ist sehr gut.

Nachfolgendes wurde festgestellt: Im low-dos_CT morderater Herzkalk im Riva. Ich bin 53 Jahre alt. Leicht erhöhter Blutdruck. Cholersterinwerte sind sehr gut. Muss ich mir jetzt gedanken machen. Was kann ich dagegen tun. Danke und viel Grüße Carmen Vorster

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.04.2021, 16:46 Uhr

Hallo Wiesbaden1968,

wenn alle Werte sonst sehr gut sind, heißt das ja, dass Ihr Herz sehr gut funktioniert und ganz gesund ist. Also besteht kein akuter Grund zur Sorge.
Die Verkalkungen könnten theoretisch Folgen des Bluthochdrucks sein aber auch anderer Begleiterkrankungen. Allerdings ergibt sich jetzt (wahrscheinlich) keine direkte Konsequenz daraus, außer die übrigen: Meiden Sie ungesundes Essen, treiben Sie Sport und rauchen Sie nicht.
Ob sich aus Ihrem Befund ein erhöhtes Infarktrisiko ergibt, müssen Sie leider mit Ihrem Arzt besprechen, da wir ohne eigene Untersuchung hierzu keine Aussage machen dürfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.04.2021, 16:58 Uhr
Kommentar

Hallo, besten Dank für Ihre Rückantwort. Kann sich der Kalk durch Ernährungsumsttellung und Sport wieder zurückbilden ? Sollte man zusätzlich Omega 3 einnehmen ? Viele GRüsse Carmen Vorster

Lifeline Gesundheitsteam
11.04.2021, 01:26 Uhr

Hallo,

so richtige valide wissenschaftliche Daten gibt es unseres Wissens hierzu nicht über Omega 3. Sie können es aber natürlich trotzdem versuchen.
Eine gesunde Ernährung kann tatsächlich dazu führen, dass sich der Gefäßsstatus wieder verbessert. Sport kann hierrauf auch einen Einfluss haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam