Komisches Herzgefühl nach Sport

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

27.05.2009 | 02:11 Uhr

Hallo,
ich weis zwar nicht ob ich hier richtig bin aber ich stelle mal die Frage:

Habe am Sonntag nachmittag (wetter war sehr schwül) mich entschlossen mit meinem Mountainbike (habe es eine woche zuvor gekauft und bin 3-4 mal abends ca. 10-15km gefahren) eine Tour zu machen. Bin losgefahren und irgendwie nach 10 km war ich schon ziemlich kaputt (wollte langsam anfangen) dann bin ich noch auf den Berg gefahren da ich immer am schluss noch downhill fahren will. Als ich oben angekommen war war ich so fertig und hechelte nach luft. Habe mich dann daraufhin entschlossen heim zufahren. (ging nur noch leicht bergab und musste nicht viel treten) Daheim angekommen war ich so fertig dass ich erst mal ein paar minuten an der mauer auf meinem rad gesessen bin. Dann bin ich rein und sofort ins bett und musste mich hinlegen da es mir ein bischen schwindlig geworden ist. Jetzt die eigentliche Frage: Seit dem hab ich ein komisches Gefühl im Herzen. Als ob es nicht mehr regelmäßig läuft und manchmal zittert (herzkammerflimmern?) Bin auch ziemlich nervös/unruhig und tu mich etwas schwerer beim atmen. Hab mir gestern Magnesium besort da vielleicht magnesiummangel der Grund ist da das herz ja auch ein muskel ist. Aber bis jetzt nicht wirklich besser.. Ich muss noch dazu sagen dass ich von Samstag auf Sonntag einen Vollrausch hatte (ich dachte ich werde durchs radln wieder fit) und auch so ziemlich viel alkohol trinke (fast täglich). Kann es auch sein dass es ein Muskelkater im Rücken ist und ich desshalb denke das ist das Herz?
Bitte um Antwort.

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
27.05.2009, 04:36 Uhr
Antwort

Muskelkater ist denkbar.
Aber nach massenhaft Alkohol können auch die von Ihnen beschriebenen Störungen als absolute Arrhythmie auftreten.
Ist aber mangels EKG schwer nachvollziehbar. Am besten wäre hier eine Pulsuhr und eigene Pulskontrollen, damit man weiß, wie schnell und wie unregelmäßig der Puls war.
Gruß
C .Altmann