Komisches Gefühl

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

05.04.2022 | 14:12 Uhr

Heute hatte ich ein komisches Ereignis. Ich bin heute sehr schnell gelaufen Puls zwischen 100 und 110 wo ich dann mehrmals Tief eingeatmet habe, habe ich ein komisches Gefühl auf dem Brustkorb gehabt oder Brustgegend und das Gefühl gehabt das Herz bleibt wie kurz stehen oder macht kurz Pause. Was kann das gewesen sein sowas kenne ich noch nicht?

Bisherige Antworten
06.04.2022, 11:27 Uhr
Antwort

Ich habe außerdem das Gefühl das es nach dem Sport ca 1 Stunde mehr Rumpelt(ca 10 bis 20 ES)  als ohne und das macht mir halt angst das der Sport doch nicht so gut ist. Oder ist das eine normal Reaktion?

Lifeline Gesundheitsteam
10.04.2022, 00:55 Uhr

Hallo MR1980,

Wir können das natürlich ohne eigene Untersuchung nicht abschließend beurteilen, allerdings kann es ganz normal sein, dass beim tiefen Einatmen das Herz für einen Moment viel langsamer wird, was wie eine Pause wirken kann. Das hängt damit zusammen, dass beim tiefen Einatmen der Brustkorb weit wird und damit der Druck sich verändert. Dadurch ändert sich der Blutstrom etwas. Das ist im Normalfall nicht beworgniserregend.
Auch nach dem Sport kann es zu Unregelmäßigkeiten kommen, das mittels EKG abzuklären, kann hilfreich sein, tatsächlich wäre aber auch das nicht unbedingt ungewöhnlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.04.2022, 10:01 Uhr
Antwort

Aber warum Stolpert es , wenn man zum Beispiel Schnell die Treppe hochgeht und dann stehen bleibt um den Schlüssel hinzuhängen oder sich hinsetzt? Das hatte ich ja früher auch nicht. Wenn diese Symptome bei den normalen Aktionen nicht wären würde man auch nicht immer so eine Angst bekommen.

Lifeline Gesundheitsteam
17.04.2022, 10:22 Uhr

Hallo MR1980,

auch das kann schon dadurch passieren, dass der Kreislauf sich an eine Bewegung gewöhnt und sich eben durch eine andere Bewegung, vor allem Hinsetzen, sich der Blutstrom ziemlich verändert. Das Herz muss darauf ja irgendwie reagieren und diese Reaktion wird oft als Stolpern wahrgenommen.
Ansonsten, wie schon gesagt, kann mittels Langzeit- oder Belastungs-EKG gesehen werden, ob diese Stolperer tatsächlich mit dem Rhythmus zusammenhängen oder einfach nur "gesunde" Reaktionen sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.04.2022, 15:44 Uhr
Antwort

24 und Belastungs EKG war in Ordnung ca 75 stoplerer. Wie sicher ist eigentlich Stress Echo und Stress MRT

Lifeline Gesundheitsteam
24.04.2022, 20:57 Uhr

Hallo MR1980,

75 Stolperer sind tatsächlich nicht besonders viele.
In Stress-MRTs kann man tatsächlich ziemlich sicher Durchblutungsstörungen im Herzen feststellen, falls welche Vorliegen. Dabei scheint das MRT dem Echo etwas überlegen zu sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.04.2022, 16:33 Uhr
Antwort

Eine Frage hätte ich noch, zum Beispiel wenn man manchmal da sitzt und einen leeren Magen hat weil man nicht viel gegessen hat. Oder überhaupt so da sitzt und sich mal nach vorne beugt oder nach hinten bewegt so dass leichte Quetschung im Bauch bzw. Bauchgegend sind hat man das Gefühl zum Beispiel dass das Herz stolpert. Kann das sein dass das gar kein stolpern ist sondern eine Reaktion vom Herzen um dem Blutdruck auszugleichen und sich das aber genau wie herzstolpern anfühlt?

Lifeline Gesundheitsteam
28.04.2022, 23:41 Uhr

Hallo MR1980,

ja, das kann tatsächlich sein. Eine andere mögliche Erklärung wäre beispielsweise, dass es durch die Bewegung zu einer kurzen Stressreaktion kommt, die über die Nerven auch an das Herz geleitet wird. Auch das wäre kein Stolperer im Sinne einer Rhythmsstörung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam