Komisches Gefühl im Brustbereich

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

30.08.2009 | 05:07 Uhr

Sehr geehrter Arzt,

Schon seit langem suche ich nach der Antowort, was dieses komische Gefühl sein könnte, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen,

Ich kann es wirklich schwer beschrieben, also ich habe so ein Gefühl bei dem Herz, oder bei der Lunge (Allgemein im Brustbereich), das sich anfühlt, wie als würde etwas, naja, brodeln, kochen oder als würde sich die Lunge schütteln, ein unangenehmes Gefühl. Oder wie als sich das Herz kurz zusammenziehen, dies macht jedoch keinerlei Schmerzen, was könnte dies sein ?
Es passiert ca. jede 2/3/4 Stunde für so ca. 5 Sekunden und dann ist es wieder vorbei..

Das hatte ich bereits letztes Jahr auch, aber ich kümmerte mich nicht darum, dann war es für einige Monaten auch Still darum, und es legte sich.. Aber seit einigen Tagen habe ich es wieder, und es macht mir immer mehr Sorgen, da es so ein ubeschreibliches komisches Gefühl ist :/

Zu meiner Person: Ich bin 16 Jahre, übergewichtig und Nicht Raucher, ich würde mich wirklich seh über eine Antwort freuen !

Die allerbesten Grüße,
Manuel

Bisherige Antworten
30.08.2009, 08:17 Uhr
Antwort

Das Gefühl könnte daher kommen, dass sich Flüssigkeit / Speichel oder Sekret in den Bronchien ungünstig ablagert, so dass die Luft beim Atmen dann ein Brodeln verursacht. Das müsste mit inteniven Hustenmanövern zu beheben sein.
DasGefühl der Herzverkrampfung kommt viel eher vom Brustmuskel, der über dem Herzen sitzt, nciht vom Herz darunter. Ein Zusammenzucken des Brustmuskels ist häufig und ungefährlich.
Gruß
C. Altmann

30.08.2009, 13:38 Uhr
Antwort

Vielen herzlichen Dank für diese tolle Antwort ! Ich finde es wirklich toll von Ihnen, sich Zeit für andere Menschen zu nehmen, wirklich sehr nett ! Die allerbesten Grüße,

Manuel

31.08.2009, 06:11 Uhr
Antwort

Gern geschehen.
Gruß
C. Altmann