Komisches Bumpern

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

28.06.2006 | 12:11 Uhr

Lieber Dr.Altmann,

Heute morgen hatte ich etwas ganz komisches.ich war so im Halbschlaf und dann hat mein Herz zweimal hintereinander kräftig geschlagen,aber ganz kräftig und schnell.

Das war so,bei der EPU hatte ich durch dieses künstliche Herzrasen einen kräftigen Herzschlag,im Hals spürbar und so war das heute morgen.

Das war sehr unagenehm,ich hatte Angst und hätte,wenn das weiter angehalten hätte,den Notarzt gerufen so unangenehm war das.

Jetzt bin ich wieder total beunruhigt,durch die Therapie die ich gerade mache,hatte ich schon wieder ein bißchen Vertrauen gefasst und dann das.

Beim Normalen Stolpern ist das imer ein Kuddelmuddel,also irgendwie kein normaler Herzschlag.Aber das waren ja 2-3 kräftige schnelle hintereinander.

Was sagen sie dazu?

LG
Helen

Bisherige Antworten
28.06.2006, 10:39 Uhr
Antwort

Passt nicht so ganz zu Ihrer Vorgeschichte. ein sehr kräftiger Herzschlag entsteht meist, wenn vorher durch eine ES eine Pause entsteht mit verbesserter Füllung des Herzens. Dann ist der nachfolgende Schlag besonders heftig. Aber 2 x schnell hintereinander passt nicht.
Was noch sein kann: Wenn der 2.Schlag so ungünstig kam, dass die Kammer durch die ES genau zum gleichen Zeitpunkt gepumpt hat wie der Vorhof, der vom Sinusknoten angeregt wurde, dann entsteht durch das gleichzeitige Pumpen von Hauptkammer und Vorkammer gegeneinander eine starke Druckwelle nach hinten, also in die Halsvenen hinauf, was von den Betroffenen als starkes Klopfen im Halsausschnitt bemerkt wird. Manche Speizalisten sprechen hier etwas frech vom Frosch - Zeichen, wo sich der Hals auch so aufpumpt.
Gruß
C.Altmann

28.06.2006, 11:04 Uhr
Antwort

Ja,das passt auch nicht,da ich das so noch nicht hatte.Ich hatte angst.Hört sich das der beschreibung nach gefährlich an?ich dachte jetzt geht eine ganz neuartige tachykardie los.Wie gesagt 2,3mal ganz kräftig schnell.Ganz eigenartig.Als die Elektroden in mir waren und der gefragt hat: ist es so? so ähnlich war das.

Da war das schnelle Herzklopfen auch so unnatürlich.So fühlte sich das heute morgen an,so unnatürlich schnell und stark,aber nur 2 -3 Schläge!

ich find das unerträglich jetzt wieder die Anst zu haben,das es wieder kommt.

Das hatte ich so noch nie.

28.06.2006, 11:06 Uhr
Antwort

Nein, gefährlich sind diese Doppelschläge nicht.
Wenn auch sehr unangenehm für Sie.
Gruß
C. Altmann

28.06.2006, 11:17 Uhr
Antwort

Dieser Druck den ich da auch immer verspüre,genau in dieser Richtung waren diese kräftigen schnellen herzschläge in Lunge/Hals.War das vielleicht eine VT???Bringt es was wieder zum Arzt zu rennen?
Mein Herz zeigt mir immer wieder neue Seiten:-(

29.06.2006, 07:25 Uhr
Antwort

2-3 Schläge würde man normalerweise noch nicht als VT bezeichnen. Allenfalls als Couplets (2 schnelle Schläge hintereinander) oder Triplet (3 schnelle Schläge hintereinander). Außerdem wissen Sie ja nicht, ob die Schläge aus der Kammer (VES) oder von oben (SVES) kommen.
Gruß
C. Altmann