Können bei einem Herzgesunden ST-Streckensenkungen auftreten?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

14.01.2021 | 18:29 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

​mich beschäftigt die Auswertung meines Ruhe- und Belastungs-EKG.

​Zu mir: männlich, 28 Jahre alt, sportlich, keine Vorerkrankungen, gesunder Lebensstil, Blutdruck in Ruhe bei 115/75, Ruhepuls 62, Blutwerte allesamt in bester Ordnung (-> LDL 62, HDL 48).

​Ich habe mich nach Ablauf eines Infektes einem Check-Up unterzogen, um gewissenhaft wieder mit dem Sport anfangen zu können.

Beim Schreiben der EKG war ich sehr aufgeregt (HF 100). Ich mag Untersuchungen einfach nicht und fühle mich gestresst. Ich arbeite daran. Sowohl im Ruhe- als auch im Belastungs-EKG habe ich in den inferioren Ableitungen (II, III, aVF) jeweils diskrete ST-Streckensenkungen, wobei die höchste Senkung bei 0,1 mV liegt. Sie sind, nach meiner laienhaften Einschätzung, nicht aszendierend, sondern horizontal bzw. deszendierend.

​Die Echokardiographie, die auf meinen Wunsch durchgeführt wurde, blieb ohne Befund.

Der Arzt sagte mir, dass alles in Ordnung sei. Ich habe aber das Gefühl, dass er die EKG nur flüchtig begutachtet hat.

Ich muss erwähnen, dass mein Ruhe-EKG im Mai 2019 ebenfalls diskrete ST-Streckensenkungen in den inferioren Ableitungen gezeigt hat. Die HF lag hier, wegen meiner Aufgeregtheit, bei 100. Ein Ruhe-EKG im Juli 2019 zeigte bei einer HF von 80 eine ganz leichte ST-Streckensenkung in III.

Ich habe keine Panik, sondern bin eher etwas beunruhigt, nachdem, was ich im Internet gelesen habe.

​Daher meine Frage:

Können bei einem herzgesunden Menschen ST-Streckensenkungen, womöglich horizontale bzw. deszendierende, auftreten?

​Ich freue mich sehr auf Antworten.​

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.01.2021, 18:31 Uhr

Hallo Meer001,

Ihre Frage haben wir - etwas verspätet - hier beantwortet.
Kurz gesagt aber können wir das ohne vorliegenden Befund nicht beurteilen, prinzipiell ist es aber möglich. Es kann auch mit dem beschriebenen Befund sein, dass Sie völlig gesund sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam