Hallo liebe Experten. Ich bin 23 Jahre alt, weiblich und Nichtraucher. 2019 hatte ich eine Herzmuskelentzündung, weswegen ich eine Herzphobie entwickelt habe. Die HME ist wohl folgenlos verheilt. Vor 2 Jahren hatte ich mein letztes MRT, vor ca 1 1/2 Jahren mein letztes Herzecho und vor einem Jahr mein letztes EKG. Alles war unauffällig und mein Herz gesund.
Nun zu meiner Problematik: normale Extrasystolen mit Aussetzern kenne ich und die sind auch nicht mein Problem. Seit ca. 2 Monaten fallen mir aber vermehrt Salvenartige ES auf, die ich mit gewissen Körperhaltungen triggern kann.
Beispiel 1
Wenn ich stehe und mich schnell in die Hocke begebe, treten diese "Salven" auf, diese äußern sich ca. so: p-p-p-ppp-p-p-pppp-p, sobald ich aus dieser Haltung rausgehe verschwindet die Problematik.
Beispiel 2
Wenn ich stehe und mich schnell in eine Liegeposition begebe, tritt genau dieselbe Problematik auf wie bei Beispiel 1.
Erwähnenswert wäre vielleicht auch, dass das nicht grundsätzlich auftritt. Es tritt nur in diesen Positionswechseln auf, nie außerhalb. Es kommt vor, dass das dann an 1-2 aufeinander folgenden Tagen vermehrt auftritt und an den darauffolgenden Tagen dann gar nicht mehr. Bis das dann irgendwann wieder anfängt und vermehrt auftritt für 1-2 Tage und dann wieder nicht mehr.
Ich bin verunsichert und würde mich sehr über eine mögliche Erklärung freuen, da mich das dann doch sehr verunsichert. Wenn das Herz krank wäre, dann würde diese Störung ja auch außerhalb dieser Positionswechsel auftreten, oder liege ich da falsch?