Avatar

Können Salven durch gewisse Körperhaltungen begünstigt werden?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

26.07.2023 | 20:15 Uhr

Hallo liebe Experten. Ich bin 23 Jahre alt, weiblich und Nichtraucher. 2019 hatte ich eine Herzmuskelentzündung, weswegen ich eine Herzphobie entwickelt habe. Die HME ist wohl folgenlos verheilt. Vor 2 Jahren hatte ich mein letztes MRT, vor ca 1 1/2 Jahren mein letztes Herzecho und vor einem Jahr mein letztes EKG. Alles war unauffällig und mein Herz gesund. 

Nun zu meiner Problematik: normale Extrasystolen mit Aussetzern kenne ich und die sind auch nicht mein Problem. Seit ca. 2 Monaten fallen mir aber vermehrt Salvenartige ES auf, die ich mit gewissen Körperhaltungen triggern kann. 

Beispiel 1

Wenn ich stehe und mich schnell in die Hocke begebe, treten diese "Salven" auf, diese äußern sich ca. so: p-p-p-ppp-p-p-pppp-p, sobald ich aus dieser Haltung rausgehe verschwindet die Problematik. 

Beispiel 2 

Wenn ich stehe und mich schnell in eine Liegeposition begebe, tritt genau dieselbe Problematik auf wie bei Beispiel 1.

Erwähnenswert wäre vielleicht auch, dass das nicht grundsätzlich auftritt. Es tritt nur in diesen Positionswechseln auf, nie außerhalb. Es kommt vor, dass das dann an 1-2 aufeinander folgenden Tagen vermehrt auftritt und an den darauffolgenden Tagen dann gar nicht mehr. Bis das dann irgendwann wieder anfängt und vermehrt auftritt für 1-2 Tage und dann wieder nicht mehr. 

Ich bin verunsichert und würde mich sehr über eine mögliche Erklärung freuen, da mich das dann doch sehr verunsichert. Wenn das Herz krank wäre, dann würde diese Störung ja auch außerhalb dieser Positionswechsel auftreten, oder liege ich da falsch? 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
31.07.2023, 18:13 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Gina Pintus,

Ja, mit Ihrer Einschätzung haben Sie das ganz richtig erkannt. Bei einer echten Herzerkrankung würden die Symptome deshalb auftreten, da das Herz krank ist. Symptome machen sich dann vor allem eher bei Belastung bemerkbar oder im Gegenteil sogar bei extremer Ruhe.
Bei Ihnen würden wir das eher so einschätzen, dass es sich dabei um eine natürliche Anpassungsreaktion handelt. Durch die Lagewechsel kommt es dazu, dass das Blut, das zum Herzen zurückströmt, mit einer anderen Geschwindigkeit und einem anderen Druck im Herzen ankommt. Dadurch füllt sich das Herz in einer längeren oder kürzeren Zeit und wirft dementsprechend bei einem regulärem Schlag ein anderes Blutvolumen aus.
Um den Blutdruck aber konstant zu halten, versucht das Herz, sich immer gleich zu füllen. Dadurch kommt es zu solchen "stolperern". Diese sind genau genommen sogar eher ein Zeichen für ein gesundes Herz, da das Herz ja offensichtlich in der Lage ist, sich an diese Situationen anzupassen, ohne dass es zu Schwindel kommt. Ein Grund zur Sorge besteht aus unserer Sicht also eher nicht. Allerdings können wir das aus der Ferne nicht sicher diagnostizieren, es passt aber gut mit den vorher erhobenen Befunden zusammen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.