Avatar

Können Salven (Extrasystolen) Kammerflimmern auslösen?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

22.03.2022 | 04:23 Uhr

Hallo, 

Kurz zu meiner Person, ich bin 27 Jahre alt, männlich, Normalgewicht und bin sonst gesund. Mein Vater hat Bluthochdruck aber sonst gibts niemanden in der Familie mit Herzproblemen oder sonstigen Kreislaufbeschwerden.

Ich habe gelegentlich Extrasystolen, es sind nicht viele die ich spüre, vielleicht alle paar Tage mal 2 oder 3 Stück, diese machen mir auch keine Angst. 

In letzter Zeit kamen jedoch Salven hinzu bzw. ich weiß nicht ob es Salven sind aber es hat sich ganz komisch angefühlt, wie wenn das Herz ganz durcheinander schlägt und dass 5 Sekunden lang bevor es zum normalen Takt wieder zurück findet. Das hat sich schon ziemlich bedrohlich angefühlt und auch Angst gemacht. Sie traten eigentlich meistens in Ruhe auf oder wenn ich normal gelaufen bin also nicht bei körperlicher Belastungen oder Stress, wobei da auch gelegentlich Extrasystolen auftreten. 

Im Internet habe ich gelesen dass solche Salven auch in Kammerflimmern übergehen und zum plötzlichen Herztod führen können. Da ich sowieso schon sehr ängstlich bin was das Thema Herz angeht lässt mir dass keine Ruhe mehr und ich bin ständig am Puls überwachen und habe dauernd Angst das wieder so eine Salve auftritt und diese ggf. tödlich endet. 

Ich war in letzter Zeit einige Male wegen Herzrasen in der Notaufnahme, in den EKGs ist ein inkompletter Rechtsschenkelblock zu sehen, die Ärzte sagten dass dieser keinen Krankheitswert besitzt und das EKG somit ohne Befund ist. Die Blutwerte sind auch alle in Ordnung. Sie sagten das Herz sei gesund und ich kann nachhause gehen. 

Mein Hausarzt hat mir zur Sicherheit nochmal eine Überweisung zum Kardiologen mitgegeben aber leider dauert es noch bis zum Termin. 

Ich hatte schon vor ungefähr 10 Jahren mehrere Herzuntersuchungen und war auch 2 Tage stationär im Krankenhaus, weil damals in der Notaufnahme ein erhöhter Puls festgestellt wurde. Ich weiß leider nicht mehr welche Untersuchungen das waren aber ich bin mir ziemlich sicher dass ein Langzeit Ekg und ein Ultraschall dabei waren. Auch damals wurde nichts gefunden und der Puls war während des Aufenthaltes ganz normal. Laut den Ärzten war das wohl wegen der Aufregung in der Notaufnahme. 

Aber wie gesagt diese Untersuchungen sind 10 oder 11 Jahre her. 

Reichen denn die kürzlich gemachten EKGs vom Krankenhaus und das Blutbild aus um Herzprobleme auszuschließen? 

Können diese Salven tatsächlich in Kammerflimmern übergehen? Diese treten so selten auf dass es wahrscheinlich fast unmöglich sein wird sie auf ein EKG zu kriegen, daher macht das irgendwie noch mehr Angst dass es einfach irgendwann kommt und ich tot umfalle.

Ich hoffe sie können meine Fragen beantworten. 

Liebe Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
26.03.2022, 16:49 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Sdis66,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können aus der Ferne ohne eigene Untersuchungen natürlich keine eigene Diagnose stellen, allerdings scheint es aus unserer Sicht insgesamt eher unwahrscheinlich, dass es sich dabei um etwas Bedrohliches handelt. Es ist auch gut möglich, dass es sich dabei gar nicht um "echte" Salven handelt sondern lediglich um "Stolperer", die in Ruhe vorkommen können. Das ist dann eher eine Anpassung des Herzens an äußere Umstände. Dadurch kann es dann vorkommen, dass das Herz sich bei einem Schlag nicht ganz füllt, dafür aber beim darauffolgenden Schlag stärker gefüllt ist und damit auf einmal mehr Blut pumpt. Das fühlt sich dann unangenehm an, ist aber harmlos. Ob es sich darum handelt, können wir aber wie gesagt nicht sagen.
Salven sind aber auch eigentlich nur bei einem vorgeschädigten Herzen bedrohlich, das Herz schützt sich schon ganz gut davor, dass es sich nicht aus Versehen selbst ausschaltet. Insofern sollten Sie alles wirklich ganz entspannt angehen.
Lassen Sie den Termin beim Kardiologen auf sich zukommen. Es gibt im Moment wohl keinen Grund davon auszugehen, dass Sie ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herztod haben. Eine Abklärung ist aber trotzdem sinnvoll, um mögliche Ursachen finden und dann gegebenenfalls beseitigen zu können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.