Hallo,
Kurz zu meiner Person, ich bin 27 Jahre alt, männlich, Normalgewicht und bin sonst gesund. Mein Vater hat Bluthochdruck aber sonst gibts niemanden in der Familie mit Herzproblemen oder sonstigen Kreislaufbeschwerden.
Ich habe gelegentlich Extrasystolen, es sind nicht viele die ich spüre, vielleicht alle paar Tage mal 2 oder 3 Stück, diese machen mir auch keine Angst.
In letzter Zeit kamen jedoch Salven hinzu bzw. ich weiß nicht ob es Salven sind aber es hat sich ganz komisch angefühlt, wie wenn das Herz ganz durcheinander schlägt und dass 5 Sekunden lang bevor es zum normalen Takt wieder zurück findet. Das hat sich schon ziemlich bedrohlich angefühlt und auch Angst gemacht. Sie traten eigentlich meistens in Ruhe auf oder wenn ich normal gelaufen bin also nicht bei körperlicher Belastungen oder Stress, wobei da auch gelegentlich Extrasystolen auftreten.
Im Internet habe ich gelesen dass solche Salven auch in Kammerflimmern übergehen und zum plötzlichen Herztod führen können. Da ich sowieso schon sehr ängstlich bin was das Thema Herz angeht lässt mir dass keine Ruhe mehr und ich bin ständig am Puls überwachen und habe dauernd Angst das wieder so eine Salve auftritt und diese ggf. tödlich endet.
Ich war in letzter Zeit einige Male wegen Herzrasen in der Notaufnahme, in den EKGs ist ein inkompletter Rechtsschenkelblock zu sehen, die Ärzte sagten dass dieser keinen Krankheitswert besitzt und das EKG somit ohne Befund ist. Die Blutwerte sind auch alle in Ordnung. Sie sagten das Herz sei gesund und ich kann nachhause gehen.
Mein Hausarzt hat mir zur Sicherheit nochmal eine Überweisung zum Kardiologen mitgegeben aber leider dauert es noch bis zum Termin.
Ich hatte schon vor ungefähr 10 Jahren mehrere Herzuntersuchungen und war auch 2 Tage stationär im Krankenhaus, weil damals in der Notaufnahme ein erhöhter Puls festgestellt wurde. Ich weiß leider nicht mehr welche Untersuchungen das waren aber ich bin mir ziemlich sicher dass ein Langzeit Ekg und ein Ultraschall dabei waren. Auch damals wurde nichts gefunden und der Puls war während des Aufenthaltes ganz normal. Laut den Ärzten war das wohl wegen der Aufregung in der Notaufnahme.
Aber wie gesagt diese Untersuchungen sind 10 oder 11 Jahre her.
Reichen denn die kürzlich gemachten EKGs vom Krankenhaus und das Blutbild aus um Herzprobleme auszuschließen?
Können diese Salven tatsächlich in Kammerflimmern übergehen? Diese treten so selten auf dass es wahrscheinlich fast unmöglich sein wird sie auf ein EKG zu kriegen, daher macht das irgendwie noch mehr Angst dass es einfach irgendwann kommt und ich tot umfalle.
Ich hoffe sie können meine Fragen beantworten.
Liebe Grüße