Hallo,
seit Monaten haben ich kleinste bräunliche Punkte (sehen aus wie kleine Sommersprossen) am schienbein, rechts stärker als links. Überwiegend dort, wo die Haare sind/waren (ich rasiere sie mir ab und zu nass).
ich leide im Sommer auch unter geschwollenen Knöcheln, die Untersuchung beim Venenfachmann letzten September ergab schwaches Bindegewebe, aber Venen usw alles okay. Kleinste Besenreißer sind auch vermehrt mittlerweile an der Knöchelregion zu sehen. Meine hausärztin hat mir heute ein Rezept für Kompressionsstrümpfe gegeben, die Schwellungen sollten damit weggehen,, meinte sie. Fußgymnastik mach ich mehrfach am Tag. da sie leider keinen Blick auf meine Füße geworfen hat, konnte ich auch nichts zu den Pnkten fragen...
Können diese Punkte mit dem Anschwellen zusammenhängen? Mir tut das rechte Schienbein auch manchmal weh..
ich habe aber laut Hautärzitn pillenbedingt auch mehr Pigmentflecken im Gesicht bekommen, auch im Winter, wo ich kaum in der Sonne war. Kann sowas auch solche Punkte am Schienbein auslösen?
ich habe Anfang Juli einen Termin bei meiner Hautärztin wegen jährl. freiwilliger Kontrolle aller Leberflecken, aber mich beunruhigt das Ganze, so dass ich über eine Antwort sehr froh wäre!
Kleine braune Punkte Schienbein
Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage
Antwort
Sehr geehrte Elaine,
das klingt nach entzündlichen Veränderungen der Haarfollikel. Sie sollten das unbedingt bei dem geplanten Arztbesuch zeigen und die Epilation durch Rasur sein lassen. Die Pille ist dafür eher nicht verantwortlich.
Das Anschwellen kann viele Ursachen haben. Häufig spielt das Lymphödem eine Rolle. Sind denn die Fußrücken auch angeschwollen? Das spräche für ein Lymphödem. Dann sollten Lymphdrainagen verordnet werden.
Ihr
R.Jokisch