Kitzeln in Brust/Kreislaufprobleme

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

20.03.2023 | 20:33 Uhr

Hallo,

mit Interesse habe ich den Beitrag von janosch000 aus August 2022 und Ihre Antworten gelesen.

Ich habe im Oktober 2022 plötzlich und unerwartet die Diagnose Vorhofflimmern erhalten. Ich habe ansonsten keinerlei Vorerkrankungen gehabt.

Zu Mir:42Jahre, früher sportlich sehr aktiv, daher auch niedriger Ruheplus im Schnitt 50 und niedriger, seit 2 Jahren kaum Sport.

Im November 2022 habe ich zur Unzeit leider erstmals Corona bekommen, milder Verlauf. Eigentlich alles normal verlaufen. Im Dezember 2022 habe ich jedoch einen Rückschlag erhalten und seitdem diffuse und zahlreiche Symptome entwickelt. Hierzu später mehr...

Vorab: Wegen des Vorhofflimmerns hatte ich diverse Diagnostik. Lungen CT Januar 2023 und Röntgen Oktober 2022 ohne Befund,  Herzuntersuchungen Oktober November 2022, Januar und Februar 2023 ohne Befund, Schlafanalyse ohne Befund, Magen und Darmspiegelung ohne Befund, kleine axiale Hernie. Keine wesentlichen Unverträglichkeiten.

Eine Ablation wg VF war geplant, wurde aufgrund meiner anderen Probleme aber erstmal abgesagt.

...seit Ende Dezember 2022 habe ich wie beschrieben diffuse Symptome: Angefangen hat es eine Wiche lang ein rotes und heißes Gesicht ohne Blutdruckveränderungen und 3 Tage sehr niedriger Puls. Zudem mit einem Kitzeln in der linken Brust ohne Belastung, teils getriggert durch Atmung. Dazu kamen wechselnd schwache Arme und Beine und oft das Gefühl nicht durchatmen zu können. Das jedoch nur in der linken Brust, als ob was eingeklemmt oder blockiert ist. Aktuell habe ich oft Kieferknacken links und plötzlich schubartig Kiefergelenkschmerzen beidseits, die dann schnell wieder verfliegen. Die körperliche Schwäche kommt und geht. Die Augen sind abends sehr schwer. Seit Neuestem wieder öfter spontan rotes Gesicht teils mit Blutdruckveränderungen, wenn ich sitze und spreche. Dann strengt Sprechen an, teils kurzes Stechen bei Anstrengung, aber auch manchmal in Ruhe, nur in linker Brust direkt neben dem Brustbein oder am unteren Rippenbogen. Das mit dem roten und heißen Gesicht hatte ich wie beschrieben erstmals im Dezember, auch das Anstrengen beim Sprechen im Sitzen. Damals hat alles begonnen und sich stetig weiterentwickelt.

Ich dachte immer, dass es vom Vorhofflimmern kommt.  Jedoch spüre ich sehr genau, wenn ich VF habe. Davon kommen die Symptome nicht. Insbesondere das Brustthema, sprich Stechen bzw Kitzeln sowie die anhaltende Schwäche in den Armen und Beinen belasten mich enorm. Sobald ich gewisse Punkte überschreite, wird es unschön. Manchmal habe ich das Gefühl, dass mein Kreislauf durcheinander bzw nicht alles richtig durchblutet ist.

Das Herz kann es nicht sein lt Ärzte. Lt. BelastungsEKG Februar 2023 trete ich immer noch über 200 Watt und erreiche sämtliche Zielherzfrequenzen. Jedoch habe ich Oktober 2022 noch problemlos 250 Watt getreten, während ich zuletzt gleich zu Beginn Muskelschmerzen hatte. Ich bin auch schon lange beim Ostheopaten in Behandlung und habe sicherlich auch im Rücken Probleme. Aber das steht damit nicht in Zusammenhang, sprich mit der linken Brust etc.

Es hört sich sicherlich alles sehr diffus für Sie an.

Jedoch möchte ich um eine neutrale Einschätzung bitten.

Wurde etwas übersehen? Lunge? Irgendein entzündlicher Prozess? Sollte ich noch an etwas anderes denken, bevor ich in die Richtung long covid abdrifte?

Ich schreibe so umfassend, damit Sie meine ganze Geschichte kennen.

Viele Grüße Christian

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.03.2023, 02:16 Uhr

Hallo Christian,

das ist tastächlich eine sehr schwierige Frage, die Sie da stellen. Long-Covid wäre natürlich eine Möglichkeit, die auch zeitlich gut zusammenpassen würde. Trotzdem sollte aber nichts übersehen werden, deswegen ist es schon sinnvoll, noch weiter zu schauen.
Die Untersuchung der Lunge und des Herzens waren ja unauffällig, was sicherlich auch entlastend ist. Trotzdem sollte aus unserer Sicht noch einmal genauer geschaut werden: Gab es denn in Ihrer Vergangenheit, z.B. in der Kindheit oder im Jugendalter immer irgendwelche Auffälligkeiten, die sich nicht erklären ließen, beispielsweise Temperaturempfindlichkeit, unerklärbare Schmerzen etc. Das würde dann in Richtung Stoffwechselerkrankung denken lassen und dass sollte dann auch nicht übersehen werden. Dagegen sprechen aber eben der unauffällige Lungen- und Herzbefund. Trotzdem, denken Sie nochmal genau darüber nach. Dass etwas wie eine Infektion oder Krebs dahinterstecken, ist aber ziemlich unwahrscheinlich, das passt nicht zu den unauffälligen Befunden.
Ansonsten sollte außerdem die Schilddrüse vielleicht nochmal überprüft werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.03.2023, 07:58 Uhr
Antwort

Hallo,

Danke für Ihre Rückmeldung.

In der Kindheit bzw Jugend gab es keine Probleme oder Erkrankungen.

Ich war immer topfit und sehr lange sportlich aktiv.

Alle Dinge, die ich aktuell habe, haben sich seit November, Dezember entwickelt.

Mein Hausarzt hatte mal vermutet, dass es etwas hormonellen ist, ist dem aber bislang nicht nachgegangen und wollte erstmal abwarten.

In der Klinik wurde Anfang des Jahres geprüft, ob von der Niere bzw Nebenniere etwas fehlgesteuert wird und Hormone Aldosterin und Renin in falscher Dosis produziert werden. Die Blutwerte waren aber bislang  unauffällig.

Insofern ist das mit der Schilddrüse noch ein Thema. Da habe ich auch schon dran gedacht. Jedoch war der Standardblutwert bislang ok. Aber das muss ja nichts sagen, wie ich mittlerweile weiß.

Mal sehen, wie ich weiter vorgehen. Nicht so einfach.

Viele Grüße

Christian

Lifeline Gesundheitsteam
27.03.2023, 16:21 Uhr

Hallo Christian,

aus unserer Sicht scheint es dann ebenfalls am ehesten ein hormonelles Problem zu sein. Die Abklärung der Nebenniere war wirklich eine gute Idee und es ist zu einem gewissen Grad auch beruhigend, dass das nicht die Ursache ist.
Eine gezielte Untersuchung der Schilddrüse wäre jetzt natürlich sinnvoll. Gibt es denn ansonsten außerdem vielleicht Veränderungen im Essverhalten? Sollten sich im Verlauf weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da. Halten Sie uns auch gerne auf dem Laufenden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam