Katheterablation 2 verschiedener Krankheitsbilder.

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

21.02.2020 | 09:11 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

bald steht bei mir m, 22, +-40% ventrikuläre Extrasystolen (ohne Betablocker), eine Katheterablation an.

Was ich nicht gesagt habe ist, dass ich alle 6-12 Monate mal nach einer Extrasystole (so fühlt es sich an) Herzraseattacken für ein paar Minuten bekomme, welche genauso zufällig wieder weg gehen. Ein anderer Kardiologe vermutete etwas mit dem AV Knoten (Präexzitationssyndrome).

Meine Frage lautet, wenn die (Lungenvenen) verödet werden, wegen den VES, ist dann auch gleichzeitig das mit dem AV-Knoten erledigt oder muss man da an anderer Stelle veröden?

Ich möchte das, falls möglich nicht ansprechen um dann wieder ne Katheteruntersuchung zu bekommen.

Vielen Dank

MfG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.02.2020, 13:08 Uhr

Hallo,

es handelt sich dabei um zwei unterschiedliche Krankheitsbilder. Eine Verödung der Lungenvenen wird für gewöhnlich bei Vorhofflimmern durchgeführt, da aus den Lungenvenen auch elektrische Signale entstehen können.
Ein Präexzitationssyndrom aus dem AV Knoten würde die VES erklären, da es sich dabei darum handelt, dass der AV Knoten ein Signal für die Kontraktion gibt, obwohl er es nicht aus den Vorhöfen erhalten hat.
Normalerweise wird bei eine Karheterablation untersucht, wo die Verödung stattfinden sollte. Sie sollten aber nochmals mit dem durchführenden Arzt darüber sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam