Avatar

Kardiomyopathie?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

14.07.2022 | 18:18 Uhr

ich hatte letztens einen (einmaligen) schwindelanfall (warscheinlich wegen flüssigkeitsmangel) und bin, da ich bereits seit ein paar wochen Extrasystolen hatte, einfach zur sicherheit zur Bereitschaftsklinik (war sonntag). Ergebnisse: Sokolov Lyon 4,5mV, Sp02 98%, Blutdruck150/90, puls 90, inkompletter Rechtsschenkelblock. Diese haben mich mit verdacht auf LVH zu meinem Hausarzt geschickt. (Dazu sei gesagt, normalerweise habe ich einen Ruhepuls von 60-70, werde nur nervös wenn ich beim Arzt bin, normalhohen Blutdruck habe ich des öfteren und ich bin sehr schlank und sehe seit ich denken kann mein herz in der Brust schlagen.)

Nun bin ich zu meiner Hausärztin, und da diese kein EchoKardiogramm hat, hat sie mich mit "Verdacht auf Kardiomyopathie" zum Kardiologen geschickt, was mich leicht in panik versetzt hat, weil kardiomyopathien (besonders DCM) ziemlich schlechte Prognosen haben.

Nun habe ich ein Paar Fragen.

1. Wieso spüre ich (selbst wenn ich gesund wäre) diese extrasystolen gerade jetzt? 

2. Wie hoch ist die warscheinlichkeit dass ich aufgrund dieser Symptome tatsächlich an den verschiedenen Kardiomyopathien erkrankt bin?

3. Ist die Prognose für DCM wirklich so schlecht wie sie im internet beschrieben wird? 

Zusatzinfos:Ich bin sehr schlank, sportlich (habe außerdem in den letzten monaten kein allgemeines Schwächegefühl/Atemnot entwickelt, eher im gegenteil. Die extrasystolen sind in der letzten zeit weniger geworden und können vorallem durch Kaliumkonsum gelindert werden. Ich spüre normalerweise ca. Eine Extrasystole am tag, nie beim Sport und habe nach der Extrasystole kein Schwindelgefühl o.ä., nur sorgen. Außerdem habe ich (asymptomatisches) asthma.

größe 183cm

gewicht 72kg

Alter 21 Jahre

Danke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
19.07.2022, 12:40 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Kerniskoll,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Ihre Sorge können wir gut nachvollziehen, es handelt sich bei Kardiomyopathien tatsächlich um ernstzunehmende Krankheitsbilder, die oftmals mit einer ungünstigen Prognose einhergehen. Das hängt aber auch von der genauen Erkrankung ab, es gibt viele verschiedene. Wir wollen gerne versuchen, Sie etwas zu beruhigen, können aber natürlilch ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen.
Wenn wir Sie richtig verstehen, sind Sie eher sportlich und gesund. Der Lebensstil und die Folgen sprechen also nicht für eine Ursache einer Kardiomyopathie. Eine andere häufige Ursache ist die Genetik. Gibt es in Ihrer Familie denn Fälle einer Kardiomyopathie? Wenn nicht, wäre das eher ziemlich unwahrscheinlich. Auch Krankheiten erwähnten Sie nicht, die eventuell eine Kardiomyopathie verursachen könnten.
Wieso Sie die Extrasystolen gerade jetzt so spüren, können wir natürlich nicht sagen, zuersteinmal wäre wichtig abzuklären, ob das echte Extrasystolen sind oder ob sich lediglich die Herzfrequenz und der Auswurf kurz ändern. Zweiteres könnte z.B. am Flüssigkeitshaushalt an den heißen Tagen liegen.
Die Prognose der DCM ist auch abhängig von der Ursache. Liegt eine Ursache zugrunde, die sich selbst behandeln lässt, ist die Prognose nicht so schlimm. Bei der genetischen Form oder anderen ist die Prognose eher ungünstig.
Aus unserer Sicht ist es bei Ihnen eher unwahrscheinlich, dass eine Kardiomyopathie vorliegt. Nichtsdestotrotz sollte es abgeklärt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.