Kardiologe EKG Gefäße

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

09.05.2020 | 21:49 Uhr

Hallo,

aufgrund meiner Extrasystolen war ich beim Arzt der ein Langzeit EKG sowie Langzeit-Blutdruck gemacht hat.

Mein Blutdruck ist in Ordnung (eher häufig zu niedrig 10-110) Mein Herzrhytmus scheint auch in Ordnung zu sein, das lustige ist: KEIN einziger Extraschlag, der Arzt sagte eigentlich hat die jeder gesunde Mensch, ich hatte 0.

Hat das irgendwas zu bedeuten oder ist das auch normal?

Desweiteren ist meine Schildrüse in Ordnung und meine Blutwerte auch - bis auf erhöhtes Cholesterien.

Wie beurteilen sie meine Werte?

Gesamt-Cholesterien: 248

HDL: 55

LDL: 184

Ist das sehr gefährlich? Bin seit 4 Monaten nichtraucher und laut Risikobewertung habe ich mit den Werten als Raucher 4,5% Warscheinlichkeit in den nächsten 10 Jahren einen Herzinfarkt zu bekommen und ohne das rauchen nun nur noch eine 0,5% Warscheinlichkeit.

Sind meine Werte trotzdem bedenklich?

Was kann bei einem Langzeit-Ekg alles ausgeschlossen werden? Ich werde dennoch mal einen Temin beim Kardiologen machen. Untersucht der Kardiologe bei der Untersuchung des Herzen auch Gefäßverkalkungen? (Wegen Cholesterien)?

Bin übrigens männlich, 28 Jahre.

Sorry für das Fragendurcheinander!

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.05.2020, 11:22 Uhr

Hallo NickWa,

kein Problem, wir beantworten natürlich trotzdem so gut wir können.
Wenn im Langzeit-EKG kein einziger Extraschlag auftaucht, dann kann man das einfach so zur Kenntnis nehmen. Daraus lässt sich am ehesten schließen, dass Sie wohl kaum zu viele Extraschläge haben.
Es gibt tatsächlich auch Erkrankungen, bei denen ein zu regelmäßiger Herzschlag auftritt. Bei diesen kommt es auch nicht zu Extraschlägen. Allerdings ist das auffällige vor allem die nicht vorhandene sog. "Herzratenvariabilität". Das wäre aber im Langzeit-EKG aufgefallen, es sollte also kein Grund zur Sorge bestehen. Es war einfach so bei Ihnen.
Ein Langzeit-EKG kann Rhythmusstörungen ausschließen und grundsätzlich sehen, wie gut sich das Herz an Anforderungen anpasst. Gefäßverkalkungen fallen nicht unbedingt auf, wenn sie nicht ausgeprägt sind. Diese werden eher durch andere Untersuchungen überprüft, z.B. ein Belastungs-EKG ist sinnvoll. Alle weiteren weiterführenden Untersuchungen sind eher aufwändig und teilweise invasiv, weshalb sie nur bei einem klaren Verdacht in Frage kommen.
Das Cholesterin ist tatsächlich erhöht und der Index aus HDL und LDL ist auch erhöht. Mit dem Arzt sollten Sie darüber sprechen, ob nicht eine Behandlung angestrebt werden sollte, oder ob es sich um einen Abnahme- oder Laborfehler handelt. Bei einer möglichen Überprüfung sollten Sie nüchtern sein.
Der Kardiologe wird anhand der bisherigen Befunde weitere Untersuchungen veranlassen, wenn er die Notwendigkeit sieht. Gegebenenfalls sollte aber der Cholesterinwert nochmal überprüft werden, wobei darauf geachtet werden sollte, dass Störfaktoren vermieden werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam