Kann das Einschlafen der Hände mit dem Herz zusammenhängen?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

06.05.2022 | 20:11 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

meine Freundin ist 34 Jahre alt, 170 cm groß und hat 150 Kg.
Ihr ist seit paar Wochen ständig schwindelig (benommenes Gefühl) und sie hat öfter ein stechen im Herz.
Nachts und auch manchmal am Tag schlafen ihr oft die Hände ein (vor allem die Rechte Hand), obwohl sie nicht drauf liegt und sie klagt dabei über schmerzen. Sie hat bereits ein Termin beim Kardiologen ausgemacht, aber der Termin ist erst Ende des Monats.
Ein eingeklemmter Nerv kann es unserer Meinung weniger sein, da sie ja nicht auf ihrer Hand liegt. Ein EKG und ein kleines Blutbild wurde bereits vom Hausarzt durchgeführt (Alles Normal). Der Blutdruck war ebenfalls normal.

Kann das Einschlafen der Hände mit dem Herz bzw. mit der Durchblutung zusammenhängen?

Wir beide machen uns extreme Sorgen wegen dem ständigen Schwindel, das stechen im Herz und dem Einschlafen der Hände.

Wir würden uns über Ihren Expertenrat sehr freuen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.05.2022, 16:18 Uhr

Hallo neore,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
An sich sollte das Herz diese Symptome nicht verursachen, es gibt aber vor allem Nervenerkrankungen, die mit beiden Symptomen einhergehen.
Ein eingeklemmter Nerv ist auch aus unserer Sicht eher unwahrscheinlich, da ja insgesamt doch beide Hände betroffen sind. Zur besseren Einschätzung wäre es wichtig abzuschätzen, ob es Trigger für diese Symptome gibt. Löst zum Beispiel Wärme oder Kälte diese Schmerzen und das Gefühl in den Händen aus? Sind auch die Füße etwas betroffen? Gab es vor allem in der Kindheit shcon Episoden, während welcher die Hände stark wehgetan haben?
Falls sich nichts ergibt, sollte auch nochmal erwogen werden, einen Neurologen hinzuzuziehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam