Kann Kortison schaden?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

11.08.2010 | 03:06 Uhr

Hallo
Kann Kortison das herz so beeinflussen das man eher Herzinfarkt gefärdet ist,oder anderweitige beschwerden am Herzen bekommen kann?
Ich muss erklären ich nehme jetzt seid 6 Wochen Kortison,bin zwar schon am ausschleichen aber immernoch auf 20mg.Ich merke dann oft das ich schnell aus der Puste bin und mein Herz dann auch schnell schlägt.Ich merke das ich schneller wackeligauf den beinen werde also Kreislaufmässig(trinke so ca.1-2Liter mehr eigentlich nie)und im ganzen Unruhiger bin,ob das jetzt vom kortison oder vom ausschleichen kommt weiss ich nicht,aber wenn man schon solche nebenwirkungenhat ist es dann nicht auch anstrengender fürs Herz?
Zumal ich auch sagen muss das ich dazu noch Übergwichtig bin,auch eine schilddrüsenunterfunktion habe und Morbus Crohn daher auch Eisenmangel usw,was denke ich auch das Herz anstrengt

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
11.08.2010, 06:30 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

da Kortison zu der Gruppe der Stresshormone zählt, kann es natürlich das Herz unter Stress setzen und dementsprechend auch für die Dauer der Einnahme schaden!

Hier ist zu entscheiden, ob die Einnahme von Kortison dringend notwendig ist.

Warum nehmen Sie den das Kortison?

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

11.08.2010, 07:21 Uhr
Antwort

bei mir wurde Morbus Crohn Diagnostiziert,seid 5 wochen seiddem nehme ich Prednisolon(erst 50mg,jetzt 20mg und alle 14 tage um 2,5mg runter)

Experte-Schaps
14.08.2010, 08:58 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

sehr gut - dann bitte weiter ausschleichen oder eine möglichst niedrige Kortison-Dosis wählen.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

14.08.2010, 10:21 Uhr
Antwort

Das heisst das ich mir erstmal keine Sorgen machen muss?Wegen volgekrankheiten am Herz oder anderen sachen?

Experte-Schaps
14.08.2010, 10:32 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

richtig - bei kurzfristiger oder Einnahme mit niederiger Dosis nicht!

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps