Kalkablagerungen in der Carotis

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

18.02.2004 | 07:09 Uhr

Hallo und schönen Tag!

Bei meiner Mutter, 68 Jahre alt, wurde bei einer Duplexsonographie eine Kalkablagerung in der Carotis festgestellt.
Mich würde interessieren, wie weit die Carotis noch durchlässig ist bzw. ob eine akute Schlaganfall- gefährdung vorliegt und was dagegen getan werden kann!
Der Befund lautete: im Bereich der Carotisbifurkation mit Interna- und Externaabgang beidseitig Wandkontur- veränderungen, kleinere Kalkplaques z. B. an der Bifurkation links via Interna, Längsausdehnung bis 5 mm,
erhaben bis 2 mm, Intima-Media-Verdickung an der Bifurkation rechts dorsal auf einer Länge von gut 7 mm bis 2 mm verdickt, weitere Konturunregelmässigkeiten, Intima-Media-Dicke um 0,8-0,9 mm gering betont. Keine pathol. Akzeleration oder Turbolenz. Keine hämodynamisch bedeutsame Stenosierung.!

Für die Antwort im voraus besten Dank!

Bisherige Antworten
20.02.2004, 06:06 Uhr
Antwort

Eine erhöhte Schlaganfallgefahr ist durch diese geringe Veränderung der Halsschlagader zum Glück nicht gegeben.

DIe Halsschlagader ist nur geringgradig eingeengt, KOntrolluntersuchungen in großen Abständen von 6 - 12 Monaten sind sinnvoll um ein Wachstum der Arteriosklerose zu erkennen

Auf diesen Seiten wird viel über Risikofakten und der VErmeidung von Arteriosklerose geschriben. Blättern SIe vielleicht ein wenig in den Lifeline-Seiten

Dr. Jürgen Ranft
Ltd Arzt Klinik Gefäßmedizin - Angiologie
Knappschaft Bottrop

23.03.2005, 09:26 Uhr
Antwort

Guten Tag,

Ihre Antwort, dasss mit diesem Befund keine erhöhte Schlaganfallgefahr verbunden sei, verwundert mich etwas. Schön wärs, und sehr beruhigend !

Denn: Es handelt sich doch wohl um Ablagerungen in der Arterie, von der sich Teile lösen können und durchaus ins Gehirn geschwemmt werden könnten.

Ich habe auch leichte Ablagerungen, auf einer Seite ca. 10 % Verengung, auf der andern Seite kaum.

Aber die Gefahr sehe ich halt in dem Abplatzen von Teilen der Plaque.

Verstehe ich Sie oder andere Informationen da nicht richtig ! ?

Vielen Dank schon mal.

Carotis