KHK

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

15.06.2019 | 17:29 Uhr

Kann der Kardiologe bei einer Echokardiographie auch feststellen ob etwas mit den Herzkranzgefäßen ist?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.06.2019, 11:26 Uhr

Hallo catlover,

bei einem Herzecho geht es in erster Linie um die Beurteilung der Herzhöhlen, Wanddicke, Wandbewegungsstörungen, Wandbeschaffenheit, Pumpleistung des Herzens, sowie die Funktion und Morphologie der Herzklappen. Die Herzkranzgefäße können dabei nicht direkt beurteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam

17.06.2019, 11:42 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort. Wenn bei dieser Untersuchung alles in Ordnung war kann dennoch etwas mit dem herzkranzgefässen sein? Was wären die symtome dafür?

Lifeline Gesundheitsteam
20.06.2019, 07:32 Uhr

Hallo catlover,

in der Regel wird vor einer Echokradigraphie ein EKG gemacht, dies würde Auffälligkeiten zeigen, die für eine Minderdurchblutung sprechen würden, die auftreten würde wenn etwas mit den Herzkranzgefäßen wäre. Auch können sich in der Echokardiographie Hinweise zeigen, war beides unauffällig, sowohl EKG als auch Echo, ist es unwahrscheinlich, dass die Herzkranzgefäße nicht in Ordnung sind. Symptome bei einer Herzkranzgefäßerkrankung, sind ganz klassisch Brustschmerz, Engegefühl, Atemnot, Leistungsminderung und so weiter. Wenn aber die Untersuchungen unauffällig waren, können diese Symptome auch durch andere Ursachen, die nicht vom Herzen kommen, ausgelöst werden.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam

20.06.2019, 14:26 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen für die Antwort. Welche Ursachen kämen da denn noch in Frage?

Lifeline Gesundheitsteam
01.07.2019, 10:08 Uhr

Hallo catlover,

die von mir beschriebenen Symptome können zum Beispiel auftreten bei einem Infekt, sie können orthopädische Ursachen haben, also zum Beispiel ein Blockade im Rücken, es kann eine Reizung der Nerven im Brustbereich unter halb der einzelnen Rippen sein oder oder oder. Die Liste ist da sehr lang und hängt auch damit zusammen, dass jeder Mensch die Symptome unterschiedlich wahr nimmt. Daher ist es immer wichtig, dass man zu erst die gefährlichsten Ursachen ausschließt, also das Herz untersucht, dann sollten auch auf die Lunge schauen und dann eben auch andere häufuge Ursachen, wie die orthopädischen Ursachen, abklären.

Mit freundlichen Grüßen