Junktionaler Ersatzrhytmus

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

07.10.2019 | 12:05 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bin w, 28 Jahre alt und normalgewichtig. Ich hatte vor ein paar Monaten über ca 4 Tage ständig ein gefühltes "Herzstolpern". Dies habe ich vorallem im Sitzen und Liegen wahrgenommen. Es wurde ein 24h EKG gemacht und dabei ein Junktionaler Ersatzrhythmus festgestellt, welche diese Beschwerden wohl auslösen kann.

Seither habe ich dieses Stolpergefühl vielleicht noch ein paar Mal in der Woche, jedoch längst nicht mehr so stark wie in diesen 4 Tagen. Am Wochenende, als dies im Liegen wieder mal vorkam habe ich den Puls mittels Fingermesser gemessen. Er lag bei 55 (ich habe normalerweise einen hohen Puls). Ich bin dann aufgestanden und habe etwas gekocht, dabei konnte ich beobachten wie der Puls innert kürzester Zeit auf 130 hoch ging. Ist sowas noch gesund? Kann dies mit diesem Junktionaler Ersatzrhythmusin Zusammenhang stehen? Mir wurde damals nur gesagt, dass wenn dieses stolpern öfters vorkommt müsse man das Herz nochmals anschauen (wurde damals ein Ultraschall gemacht wo man scheinbar nicht komplett alles sehen konnte).

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
11.10.2019, 10:48 Uhr
Antwort

Was ich noch anfügen wollte, mir wird in letzter Zeit immer mal wieder schwindlig. Entweder gehen mir dabei die Ohren zu oder es fühlt sich an, als würde mir jemand den Boden unter den Füssen wegziehen. (sind zwei verschieden Arten von "Attacken".

Lifeline Gesundheitsteam
11.10.2019, 11:01 Uhr

Hallo Tami8,

es wird schwierig werden zu klären, was genau mit was in Verbindung steht.
Ein juntkionaler Ersatzrhythmus bedeutet, dass nicht mehr der eigentliche natürliche Schrittmacher im Herzen im Sinusknoten sondern ein weiter unten liegender den Herzrhythmus bestimmt. An sich ist das insofern ein gesundes Zeichen, weil es zeigt, dass das Ersatzsystem ausreichend funktioniert. Dieses springt einfach ein, wenn der Puls zu niedrig wird.
Die eigentliche Frage ist dann vielmehr: Warum wird der Puls so niedrig. Da der Puls so schnell steigen kann, heißt es ja gleichzeitig, dass der Sinusknoten noch gut funktioniert. Am wahrscheinlichsten handelt es sich um eine ausgeprägte Reaktion des Körpers über das vegetative Nervensystem auf Stress bzw. Anstrengung. Diese wäre dann auch "gesund", wenn der Puls vorher so niedrig war.
Schwierig zu klären sind letztlich die Attacken. Diese können verschiedene Ursachen haben, vor allem, da die Symptome teilweise so unspezifisch sind. Es könnte sich dabei tatsächlich um eine Reaktion des Kreislaufes handeln oder um eine psychische Ursache, die auf eine leichtere Reaktion des Körpers entsteht. Am wahrscheinlichsten ist wohl eine Mischung aus beidem.
Da erstmal alles abgeklärt wurde, scheint im Moment kein akuter Handlungsbedarf bestehen, sondern es sollte erst einmal beobachtet werden. Da wir aber ohne Untersuchung keine Diagnose stellen oder Therapieempfehlung geben können, verweisen wir Sie an den Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam