Ist mein Herz in Ordnung?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

21.11.2020 | 13:00 Uhr

Ich habe Schmerzen im brustkorb das EKG zeigte folgende Werte. HF 64 P70ms PQ120ms QRS93ms QT408ms QTc B 421 ms(107%) Qtc disp 42ms Qrs Achse 58. Kann ich davon ausgehen das nichts mit dem Herzen ist und die Schmerzen von der BWS kommen. Ich habe osteopenie lt. Orthopädin soll es osteoporose sein. Ich bin total verunsichert und es macht mir auch Angst. Ich bin 68 Jahre alt. Ich wäre für eine Antwort dankbar

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.11.2020, 22:07 Uhr

Hallo catlover,

die Werte, die Sie hier nennen, sind zumindes unauffällig. Allerdings lässt sich darauf alleine noch nicht ableiten, dass es nicht zu Herzschädigungen gekommen ist. Falls aber ein Arzt das EKG befundet hat und es als unauffällig gesehen hat, ist dem sicher zu vertrauen, da solche "Schädigungsmuster" im EKG auffallen und von nahezu jedem Arzt richtig erkannt werden.
Wenn Ihre Orthopädin eher eine Osteoporose für wahrscheinlich hält, ist auch davon auszugehen, dass dies die Ursache ist. Herzschmerzen äußern sich normalerweise relativ charakteristisch, Schmerzen durch Osteoporose eher auf eine andere Weise. Die Informationen über die Schmerzen tragen deshalb sicherlich ebenfalls zur Einschätzung bei.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam