Ist ein einzelner stärker Herzschlag gefährlich ?.

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

08.01.2022 | 00:26 Uhr

Ich (weiblich 25) habe seit ca einem Jahr gelegentlich einzelne sehr starke Herzschläge die ich als sehr bedrohlich empfinde und kurz das Gefühl habe, dass mit dir Luft wegbleibt.

Es handelt sich dabei nur um einzelne Herzschläge und ich habe keine weiteren Symptome wie Schwindel o.ä. Das Phänomen tritt meist in Ruhe und maximal einmal pro Woche auf und ich habe nicht den Eindruck, dass mein Herz dabei aus dem Rhythmus kommt.. es ist einfach nur ein stärkerer Schlag. Dennoch mache ich mir Sorgen und Frage mich, ob ich zum Arzt gehen sollte.

Letztes Ruhe EKG vor einem Jahr - unauffällig

Herzultraschall vor 3 Jahren - unauffällig

Letztes Langzeit EKG vor 5 Jahren - unauffällig

Keine bekannten Herzkrankheit in der Familie

Ich rauche nicht, trinke kaum Alkohol oder Koffein.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.01.2022, 22:27 Uhr

Hallo,

wir können das ohne eigene Untersuchung nicht richtig beurteilen, allerdings deuten die Vorbefunde ja eher nicht darauf hin, dass etwas mit dem Herzen nicht sitmmt.
An sich ist es nicht ungewöhnlich, dass das Herz vereinzelt deutlich stärkere Schläge ausführt. Das kann damit zusammenhängen, dass der vorangegangene Schlag etwas schwächer war. Die Ursache hierfür kann z.B. sein, dass Sie sich vorher bewegt haben oder Ihre Lage verändert haben, z.B. hingesetzt oder -gelegt, oder aufgestanden. Vorstellbar ist auch, dass es daher kommt, dass Sie auf der rechten Seite lagen.
Als Untersuchung könnte es aber trotzdem nochmal sinnvoll sein, den Blutdruck zu kontrollieren, gegebenenfalls auch länger. Darüber sollten Sie mit Ihrem Hausarzt sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam