Avatar

Ist ein Ruhepuls von 96 mit 22 Jahren normal?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

05.03.2021 | 19:57 Uhr

Hallo,

ich bin 22 und habe seit längerem bemerkt dass mein Ruhepuls bei 96 Schlägen pro Minute ist. Ich war auch schon beim Kardiologen der hatte ein 1 Minuten EKG und ein Ultraschall gemacht hier war alles unauffällig. meine Schilddrüßenwerte sind auch okay. Nur habe ich beim Kardiologen meinen hohen Puls vergessen anzusprechen, was mir zunächst egal war da ich nach 2 Tagen einen neuen Termin hatte für weitere Untersuchungen diese wurden mir jedoch abgesagt und mir ein neuer termin gegeben erst in einem Monat. Ich mache mir starke Sorgen weil ich überall lese das alles über 80 gefährlich ist und ich kann seit Wochen meinen alltag nicht wie gewöhnlich verrichten, da ich angst habe mein herz noch mehr zu belasten und ganze zeit mein Puls messe:-(

Ich hoffe Sie können mir weiter helfen.

 

Liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
07.03.2021, 13:25 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo KristinaArgnesa,

beruhigend ist zunächst einmal, dass Sie ja offensichtlich soweit herzgesund sind, also keine Herzrhythmusstörungen vorliegen, auch keine strukturellen Erkrankungen scheinen vorzuliegen.
Das heißt, es besteht akut wohl keine Gefahr. Trotzdem sollte natürlich untersucht werden, woher dieser dauerhaft erhöhte Puls kommt.
Allerdings gibt es hier auch ein psychologisches Phänomen, das am ehesten in Richtung einer psychiatrischen Panikstörung geht. Im Zentrum steht hier ein "Angstkreislauf": Sie nehmen die Symptome wahr, geraten dadurch unter Stress, dadurch werden die Symptome einerseits mehr, andererseits nehmen Sie diese auch mehr wahr. Dadurch Geraden sie wieder mehr unter Stress, etc.. In Ihrem Fall würde durch die Angst und Sorge der Puls steigen und Sie das auch vermehrt wahrnehmen.
Um dem entgegenzuwirken ist die wichtigste Information für Sie, dass das Symptom eigentlich harmlos ist und Sie sich keine Sorgen machen müssen. Ergo macht es auch keinen Sinn, den Puls regelmäßig zu messen.
Natürlich sollten Sie die nächste Untersuchung wahrnehmen. Trotzdem sollten Sie auch wissen, dass Sie sich keine akuten Sorgen machen müssen. Damit könnte es Ihnen schon besser gehen.
Sie können uns im weiteren Verlauf gerne wieder weitere Fragen stellen. Bis dahin sollten Sie sich nicht "verrückt" machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
07.03.2021, 20:25 Uhr
Kommentar

Hallo liebes lifeline Team,

ich bedanke mich für ihre schnelle Antwor, diese hat mich bisschen beruhigt. Ich hätte noch eine frage heute habe ich plötzlich ein brummen in meinem Herzen gespür, so wie eigentlich der Magen brummt sowas in der Art hatte ich noch nie ich hab sofort hingefasst und mein herz ist ganz schnell geworden und mir ganz heiß. Können Sie mir hier möglicherweise auch eine Antwort geben, da ich sowas noch nie hatte und ich jetzt Angst habe wieder sowas zu bekommen. 

Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.

 

Liebe Grüße 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
07.03.2021, 22:32 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo KristinaArgnesa,

das Herz brummt für gewöhnlich nicht. Unter gewissen Umständen kann das vorkommen, allerdings hätte das ziemlich sicher soche Einflüsse auf den Kreislauf, dass Sie wahrscheinlich ohnmächtig werden würden. Ganz ausschließen können wir das ohne Untersuchung natürlich nicht, aber auch das deutet eher auf den Magen hin.
Es ist tatsächlich so, dass Beschwerden von Herzen und Magen oft verwechselt werden, einfach, weil die beiden Organe so nahe beieinander liegen und wir unser Gespür für die inneren Organe auch nicht so trainieren.
Wir können natürlich keine Diagnose stellen, ein Besuch beim Hausarzt morgen könnte durchaus angebracht sein. Es ist aber aus unserer Sicht eher unwahrscheinlich, dass das Brummen vom Herzen her kam.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
18.03.2021, 20:47 Uhr
Antwort

Hallo liebes lifeline Team,

ich hätte noch eine Frage, ich weiss nicht ob Sie mir hier auch weiterhelfen können. Ich habe seit 2 Tagen ein sehr starken druck hinter dem Brustbein, als würde jemand dagegendrücken. Wenn ich jedoch meine brust anfasse fängt es an zu brennen und das auch sehr stark also bei berührungen brennt es. Sodbrennen hatte ich noch nie und aufstoßen musste ich auch nich. Können Sie mir bitte helfen , was das sein könnte?

 

Liebe Grüße 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
21.03.2021, 15:02 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo KristinaArgnesa,

Auch wenn Sie noch nie Sodbrennen hatten, passen die Symptome am ehesten zum Magen und/oder der Speiseröhre. Zusammen mit den anderen Symptomen könnte es sich dabei zum beispiel um eine Magenschleimhautentzündung handeln. Diese entsteht vor allem durch erhöhten Stress, aber auch bestimmte Erreger, die im Magen überleben können, könnten so etwas verursachen.
Wir empfehlen Ihnen deshalb, zeitnah den Hausarzt aufzsusuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.