Intraoperative Asystolie für 15 sek .

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

06.04.2024 | 15:55 Uhr

Guten Tag, ich bin 49, weiblich, sportlich und habe keinerlei Vorerkrankungen.  Aufgrund eines großen Myoms wurde bei mir aktuell eine LSK mit Myomenukleation und Naht am Uterus durchgeführt. Das Myom war recht groß und wurde daher mit "Stromstößen" im Bauch zerkleinert. Dabei kam es offenbar zu einem Herzstillstand. Die Klinik zeigte sich nicht besonders besorgt und ein Ruhe-EKG am folgenden Tag war offenbar unauffällig. Dennoch mache ich mir Sorgen, ob es hier ggf Schäden gegeben haben kann, zumal ich mich auch nach Genesung wieder sportlich betätigen will. (u.a. Ausdauersport) Ist eine solche Komplikation "gewöhnlich" und sind ggf Folgeuntersuchungen sinnvoll, wenn ja welche? Vielen Dank für Ihren Rat.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.04.2024, 18:25 Uhr

Hallo Dost75,

Wir können das aus der Ferne leider nur eingeschränkt beurteilen. Tatsächlich kommt es bei verschiedenen Operationen gar nicht so selten zu kurzen Herzstillständen, die ohne jede Folge bleiben. Entscheidend ist, wie lange das Herz tatsächlich steht, normalerweise sollte das aber keine Konsequenzen haben. Nehmen Sie dazu nochmal Kontakt mit Ihrer Klinik auf.
In Ihrem Fall scheint es ja einen klaren Auslöser für den Herzstillstand gegeben zu haben. Insofern sollte das nicht gegen weitere sportliche Betätigung sprechen. Hat Ihre Klinik denn Folgeuntersuchungen empfohlen? Falls nicht, sind eher keine notwendig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam