Intima-Media-Dicke

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

20.04.2007 | 08:40 Uhr

Guten Abend,

in meinem Arztbericht steht :
Verdickung Intima-Media bds. am Abgang der ACI ( re bis 1,24 und li. bis 1,10 mm )ohne Stenosezeichen. Ansonsten unauffälliger Befund im Bereich der ACE sowie ACC und Vertebralis bds.
Ich bin m. und 43 Jahre alt.

Erlauben Sie mir in diesem Zusammenhang folgende Fragen:

a) Besteht ein Unterschied, ob die Gefäßwandverdickung in der ACC oder ACI vorliegt?
b) Wo liegt der normale Wert?
c) Welche prognostische Aussage hat diese Veränderung?
d) Sind diese Veränderungen reversibel?
e) Kann man diese Veränderung noch als altersgerecht tolerabel bezeichnen?

Für Ihre Mühe bereits vielen Dank im voraus.

Jörg

Bisherige Antworten
24.05.2007, 06:26 Uhr
Antwort

Hallo Jörg

ihre Gefäßwand ist im Halsbereich deutlich verdickt, der Normalwert reicht bis 0,8 mm. Es liegen also die Zeichen einer Früharteriosklerose vor, ihre Gefäße sind mehr gealtert als ihr biologisches Alter aussagt. Dabei hat wahrscheinlich nicht nur die Elastizität der Halsschlagader nachgelassen, sondern dieses Gefäß ist Spiegel für ihren gesamten Gefäßzustand.

Bei gesunder Ernährung, Vermeidung aller Risikofaktoren (Rauchen, Bluthochdruck, Zuckerkrankheit, Fettstoffwechselstörungen) sind diese Veränderungen reversibel, häufiger schreitet die Arteriosklerose mit zunehmendem Lebensalter aber fort. Kontrollen,Beratung und Behandlung sind in Ihrer Situation sehr sinnvoll, um ein Voranschreiten der Gefäßwandveränderungen zu verhindern.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Jürgen Ranft
Angiologie - Gefäßmedizin

24.05.2007, 09:25 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Ranft,

das hört sich ja besorgniserregend an ?!?

Gestatten sie mir folgende Nachfragen:

a) Ist diese Veränderung bis auf einen altersentsprechenden Normalzustand reversibel, sofern alle Risikofaktoren ausgeschlossen werden? Wenn ja, in welchen Zeiträumen muss man da rechnen?
b)Geht jeder Arteriosklerose ( mit Plaques ) eine Gefäßwandverdickung voraus?

Danke für Ihre Antwort.

Jörg R

24.05.2007, 15:46 Uhr
Antwort

hallo Jörg

zumindest scheint eine deutliche Bereitschaft zur Arteriosklerose zu bestehen. Es ist richtig, dass die Wandverdickung der Arteriosklerose vorausgeht, eine Rückbildung braucht Monate bis Jahre. Eine Abklärung der gesamten Risikofaktoren ist in Ihrer Situation ratsam, eine straffe Einstellung ebenfalls sinnvoll

Dr. Jürgen Ranft
Angiologie - Gefäßmedizin