Insuffizienz Mitral- und Trikuspidalklappe

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

22.07.2021 | 21:43 Uhr

Hallo,

im Mai 2019 bin ich mit einem septischen Schock auf die IS in der MHH aufgenommen worden.
Neben zahlreichen Untersuchungen wurde auch eine Transthorakale Echolardiographie gemacht aufgrund eines hohen Pro- BNP Wertes (34753ng/l).

Festgestellt wurde: Mitralklappe fibroisiert,leicht Insuffizien; Trikuspidalklappe fibroisiert, leichte Insuffizien; Pulmonalklappe fibroisier, leichte Insuffizien; Aortenklappe fibroisier, keine Insuffizien.

Meine Frage wär, ob das durch die Sepsis ausgelöst wurde und ob so etwas regelmäßig beim Kardiologen kontrolliert werden sollte. In dieser Hinsicht gab es leider keine Auskunf. Lediglich die Folgeschäden an der Leber aufgrund eines akuten septischen Leberversagens muss regelmäßig kontrolliert werde. Da ich erst 37 Jahre alt bin, möchte ich natürlich irgendwie einen besseren Überblick behalten.

Liebe Grüße, Katerina

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.07.2021, 10:06 Uhr

Hallo Katerina,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Tatsächlich werden viele Entzündungen der Herzinnenwand durch Bakterien verursacht, die über das Blut, also auch im Rahmen einer Sepsis, dorthin gelangen. Solche Entzündungen sind häufig auch Ursache für Schäden an den Klappen.
Das sollte tatsächlich regelmäßig beim Kardiologen überprüft werden. Wir kennen natürlich Ihre Befunde nicht richtig und können und dürfen über Internet auch keine Therapieempfehlung geben. Deshalb sollten Sie sich mit Ihrem Hausarzt besprechen und bei einem Kardiologen vorstellen. Dann sollte festgestellt werden, wie ausgeprägt die genannten Insuffizienzen sind und wie engmaschig Kontrollen erfolgen sollten.
Besprechen Sie das mit Ihrem Hausarzt. Aus unserer Sicht wären aber regelmäßige Kontrollen angebracht, um vor allem nichts zu übersehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam