Infekt - Auswirkungen Herz?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

17.04.2022 | 17:58 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich laboriere aktuell an einem Infekt. Die Corona-Tests waren bisher negativ, aber ich schließe nicht gänzlich aus, dass es sich um Corona handelt, da die Symptome (Halsschmerzen, Schlappheit, Gliederschmerzen, geschwollene Lymphknoten) schon passen. Es ist aber soweit auszuhalten.

In diesem Zusammenhang sind mir ein paar Aspete in Bezug auf mein Herz aufgefallen, weswegen ich ein paar Rückfragen habe.

In Bezug auf den infekt ist mir zunächst einmal aufgefallen, dass mein Herzschlag deutlich vermehr spürbar (Pochen in Brust, Herzklopfen) und auch am Handgelenk deutlich verstärkt sichtbar ist. Die Frequenz ist meist normal, teilweise aber auch ein wenig erhöht. Die Erhöhung ist aber nicht dramatisch, meist liegt die Frequenz dann bei 70 bis maximal 80 Schlägen anstellevon sonst 60 Schlägen. Ist der sichtbare und stark spürbare Puls ein Zeichen dafür, dass ich extrem hohen Blutdruck habe oder hat das nicht zwingend miteinander zu tun?

Sind das zunächst einmal "normale" Nebeneffekte,die bei einem Infekt auftreten können? Oder muss ich ggf. sicher gehen, dass keine Beteiligung des Herzens vorliegt? Letzte Nacht bin ich z.B. auch schwitzend wach geworden, was bei Infekten ja nicht ungewöhnlich ist. Da war mein Puls dann auch ca. bei 75 Schlägen und deutlich spürbar.

Und wie sieht es bzgl. Sport aus, sobald der Infekt wieder abgeklungen ist? Kann ich wieder starten (natürlich erstmal langsam), sobald die Symtpome komplett abgeklungen sind oder muss ich diesbezüglich lieber vorsichtiger sein? Man muss hier dazu sagen, dass ich bei Infekten immer große Angst habe, dass sich eine Herzmuskelentzündung entwickelt, daher die Frage.

Darüber hinaus habe ich eine weitere Frage. Vor einer Woche hatte ich ein Fußballspiel. Dort war noch kein Infekt vorhanden und auch in den Wochen und Monaten vorher hatte ich keine gesundheitlichen Probleme.

Im Fußballspiel hatte ich jedoch einen kurzen Moment, als ich innerhalb von etwa 20 Sekunden sehr viele Herzstolperer wahrgenommen habe, was ich in dem Ausmaß noch nicht kannte. In der Situation, war ich gerade ins Stehen gekommen und als ich dann wieder angelaufen war, wurde es auch besser. Ansonsten hatte ich an dem Tag auch keine Probleme in der Hinsicht, dennoch hat es mich ein wenig beunruhigt. Kann sowas durchaus mal vorkommen oder muss ich befürchten, dass hier ggf. eine Herzmuskelenzündung mit reingespielt hat, die durch einen Infekt entstanden ist, den ich nicht bemerkt habe?

Oder kann man sagen, dass in dem Fall weitere Symptome wie Brustschmerzen, Atemnot, Schwindel o.ä. hätten auftreten müssen bzw. ich in dem Fall auch in Ruhe etwas hätte spüren müssen?

Meine letzte kardiologische Untersuchung (Echo, Ergo, EKG) war erst Mitte Februar, da war alles unauffällig. Auch davor hatte ich in meinem Leben (bin 30 Jahre alt) schon drei unauffällige, kardiologische Untersuchungen, wodurch ich eine sturkturelle Herzkrankheit erst einmal ausschließen würde.

Entschuldigen Sie bitte den langen Text und Danke schonmal!

Bisherige Antworten
20.04.2022, 09:06 Uhr
Antwort

Kurzer Nachtrag: Mittlerweile hat sich die Vermutung Corona bestätigt.

Da ich wie oben beschrieben immer sehr auf mein Herz achte, daher folgende Fragen:

- Ist bei den ersten Sporteinheiten nach der Infektion damit zu rechnen, dass ich anfang leichte Atemprobleme und ggf. eine höhere Herzfrequenz als sonst habe, bis der Körper sich wieder an die Belastung gewöhnt hat?

- Ist es möglich, dass anfangs nach der Infektion bei den ersten sportlichen Einheiten ggf. mehr Extrasystolen auftreten als sonst?

- Ist es ggf. sinnvoll, dass ich vor Wiederaufnahme der sportlichen Aktivität einen Check-Up beim Hausarzt mache? Wenn ja, welche Untersuchungen würden Sie empfehlen? EKG, Blutuntersuchung, Abhören Lunge, Lungenfunktionstest?

- Was wäre Ihre Empfehlung, wann ich wieder mit dem Sport starten kann? Reicht es auch, wenn ich nach Abklingen der letzten Symptome noch eine Woche warte?

20.04.2022, 09:31 Uhr
Kommentar

Ein weiterer Nachtrag noch, tut mir Leid:

Die Corona-Infektion ist inzwischen am Abklingen, ich habe eigentlich nur noch Halsschmerzen und fühle mich sonst wieder gut.

Allerdings merke ich, dass mein Puls gelegentlich immer noch etwas höher ist als vorher in Vergleichssituationen (Mitte 60 statt 60) bzw. dass es nach Alltagsaktivitäten wie Hausarbeit oder einer heißen Dusche ein paar Minuten dauert, ehe ich auf meine normale Herzfrequenz komme.

Liegt das noch am Infekt und wir das ggf. ebenfalls eine gewisse Zeit anhalten?

Lifeline Gesundheitsteam
28.04.2022, 11:49 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort. Wir wollen versuchen trotz der Verspütung hilfreiche Überlegungen zu geben.
Bezüglich der Herzbeteiligung bei viralen Infekten: Diese kommt wahrscheinlich öfters vor, als man es eigentlich bemerkt. Trotzdem sollte man es natürlich nicht auf die leichte Schulter nehmen, da eben Überanstrengungen zu deutlichen Komplikationen führen können.
Wichtig ist deswegen wirklich, das Herz nicht zu belasten, solange man krank ist. Auch nach überstandener Infektion ist ein Sicherheitsintervall wohl noch ganz sinnvoll, allerdings teilt der Körper das normalerweise schon ganz gut selbst mit, wie belastbar er ist. Sprechen Sie aber auch mit Ihrem behandelnden Arzt darüber.
Vergleichbar ist das auch mit der Situation beim Fußballspiel. Wenn Sie da noch so fit waren, brauchen Sie sich wohl keine Sorgen um Folgeschäden machen zu müssen. Allerdings kann es schon auch sein, dass es da schon mit dem Infekt losging und die Hormone schon etwas auf "krank" umgestellt haben. Dann kann sich das auch so bemerkbar machen.
Kurz gesagt also: Es ist davon auszugehen, dass mit dem Herzen erst einmal alles in Ordnung ist. Es mag aber sehr wahrscheinlich auch nach dem Infekt eine längere Zeit dauern, bis alles wieder beim alten ist. Auch eine Restverschleimung in der Lunge kann z.B. noch Wochen anhalten und dazu führen, dass alles noch etwas anstrengender ist. Wenn Sie dann irgendwann ganz kuriert sind, sollte sich aber alles wieder geben, Extrasystolen sollten nicht mehr werden. Das würde sonst auf irgendeine Veränderung hinweisen. Dass noch ein etwas höherer Puls vorliegt, ist ganz normal, sollte sich im Verlauf aber wieder geben.
Wenn Sie sich wieder gesund fühlen und noch eine Woche warten, sind Sie sicherlich auf der sicheren Seite. Eine Voruntersuchung sollte nicht notwendig sein, schadet aber auch nicht. Ein EKG kann ganz hilfreich sein, um das Herz nochmal grob einzuschätzen.
Kurz noch zum sichtbaren oder tastbaren Puls: Der Kreislauf besteht ja immer aus zwei Phasen, in einer in der das Herz das Blut pumpt, in der anderen, in der das Herz sich wieder füllt und das Blut durch die gedehnten Gefäße getrieben wird. Der Unterschied zwischen diesen beiden Werten (also der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Blutdruckwert) ist es, den man sieht. Der Druck muss also nicht erhöht sein. Hinzukommt, dass bei einem Infekt sich überhaupt der "Wasserstatut" als Ganzes etwas ändert, viele Gefäße können weiter sein. Es lässt sich also keine richtige Aussage daraus ziehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotz der Verspätung weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.04.2022, 11:38 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das war schonmal sehr hilfreich!

Eine Folgefrage noch, können Sie mir ggf. noch sagen, woran man am ehesten eine Herzmuskelentzündung als potenzielle Folge merken würde?

Leider bin ich sehr auf dieses Thema fokussiert und beobachte mich genau. Ich erwähnte ja z.B. den noch etwas erhöhten Puls, der liegt dann in der Regel statt bei 60 eher bei Mitte 60 - 70.

Gestern Abend war ich auch bei einem Fußballspiel im Stadion, da gab es z.B. auch ein paar Bier. Da war der Puls dann über mehrere Stunden abends eher so bei 80 - 85 als ich wieder zuhause war.

Allerdings nehme ich durch die Fokussierung auch eine dauerhafte Anspannung war, die sich vermutlich auch auswirkt. So hab ich z.B. zzwischenzeitlich auch ein leichtes Ziehen oder Stechen in der Brust beim tiefen Einatmen oder auch Appetitlosigkeit, Schulter-/Nackenschmerzen und gesten Abend hatte ich auch kurz Muskelzittern.

Da diese Symtpome kurzum immer nur über den Zeitraum der Anpassung anhalten und nicht vorliegen, wenn ich abgelenkt bin, gehe ich hier von einer psychischen Ursache aus.

Dennoch die Frage, wenn der noch immer erhöhte Puls auf einer Herzmuskelentzündung zurückzuführen wäre, wäre der Puls doch vermutlich doch noch deutlich höher als 70-80 und würde vor allem über einen deutlich längeren Zeitraum anhalten, oder?

Sonst spüre ich auch keine Symptome und auch keine Leistungseinschhränkungen o.ä. In der Quarantäne habe ich mich auch weitestgehend geschont und nur ein wenig aus dem Homeoffice gearbeitet, von daher würde mich eine Herzbeteiligung eig. auch wundern

Lifeline Gesundheitsteam
01.05.2022, 02:19 Uhr

Hallo,

ja, eine psychische Ursache ist in solchen Fällen sehr typisch. Um eine Herzmuskelentzündung noch besser auszuschließen, wäre evtl. auch nochmal ein EKG angebracht, allerdings sollten Sie sich auch selbst klarmachen, dass im Moment einfach keine Symptome auf eine Herzmuskelentzündung hindeuten. Der leicht erhöhte Puls ist in Ordnung und die Leistungsfähigkeit ist auch voll gegeben. Das spricht einfach  nicht dafür.
Insgesamt sollten einfach irgendwelche "Kreislaufsymptome" vorliegen, vor allem sollte es nach Belastung länger zu einem höheren Puls kommen und Sie sollten sich kaputt fühlen.
Sprechen Sie aber ruhig nochmal mit Ihrem Hausarzt darüber. Wie gesagt, es ist davon auszugehen, dass alles in Ordnung ist, eine kurze Untersuchung, also beispielsweise ein EKG beim Hausarzt wäre aber sicherlich sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam