In kompletter rechtsschenkelblock

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

19.02.2024 | 11:03 Uhr

Guten Tag liebe Experten.

Ich bin weiblich und 52 Jahre.

Leide seit 2003 an Panik und Angststörung.ekgs Langzeit immer super . Notaufnahmen häuften sich unzählige ekgs Herzwerte immer super

Letztens hatte ich eine Panikattacke und habe Rettungswagen gerufen.normales EKG Sauerstoff Blutdruck alles wie immer super

Dann kam der Notarzt horchte mich ab und legte mir ein 12 Kanal EKG an.auch Tip top nur ein inkomplettef rechtsschenkelblock.nun meine Frage kann Stress Angst Panik sowas vorübergehend auslösen?denn wo 2003 meine Panikattacken anfingen sah man das auch.

In den letzten Jahren wurde aber nie wieder ein inkompletter Block gegunden

Bis auf letztens. LG Katja

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.02.2024, 11:34 Uhr

Hallo Katja,

Ja, verschiedene Mechanismus können tatsächlich zu einem vorübergehenden inkompletten Rechtsschenkelblock führen. Möglicherweise gehört bei Ihnen dieser ausgeprägte Stress auch dazu.
An sich ist ein Rechtsschenkelblock nicht unbedingt behandlungsbedürftig, wenn er keine Symptome verursacht. Da er bei Ihnen sogar nur passager ist, sehen wir eigentlich keinen Grund zur Sorge. Sprechen Sie darüber aber auch mit Ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam