Immer wieder Herzstolpern..

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

21.11.2019 | 13:30 Uhr

guten Tag.

ich fühle mich seit mehreren Tagen unwohl . da ich öfter am Tag Herzstolpern habe ..

dies habe ich seit 15 . Jahren mal mehr mal weniger.. aber nie wurde was gefunden.

wurde bis jetzt 3 mal kardiologisch untersucht .

immer ohne Befund..

aber diesmal macht es mir wieder mehr Angst.

wenn ich ins Bett gehe schreck ich kurz vorm einschlafen hoch weil ich das Gefühl hab mein Herz bleibt stehen ..

wenn ich einmal schaffe einzuschlafen dann geht's.

aber auch tags über... ich hab rückenschmerzen   seit Monaten aber schon.. und druck im bauch und auf der Nase Oberkiefer..

und halt ständig diese herzstolpern...

ichvweiss jetzt nicht ob ich einfach Panik habe und das dadurch nicht weg geht.  weil ich immer denke diesmal ist es was schlimmes

der Hausarzt unternimmt nichts weiter ... war vor 7 Monaten zum ruhe und belastungs EKG alles ok....

aber das heisst ja nicht das jetzt nicht doch was nicht in Ordnung ist?

habe hohen blutdruck wegen Übergewicht habe 15 Kilo zuviel.

nehme morgens 10 mg  ranipril . und abends 2.5 mg bisoprolol ... mein Puls ist immer um die 60 bis 70 .

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.11.2019, 23:41 Uhr

Hallo mimi80,

die gute Nachricht ist: Wenn Sie die Beschwerden bereits seit 15 Jahren haben und bei diversen untersuchungen nichts gefunden werden konnte, ist es unwahrscheinlich, dass Sie unter einer lebensbedrohlichen Erkrankung leiden.
Insgesamt gibt es bei denen von Ihnen beschriebenen Beschwerden durchaus Hinweise darauf, dass es sich um psychische Ursachen handelt, also um eine Panikattacke. Wir können natürlich ohne Untersuchung keine Diagnose stellen, deswegen sollten Sie das nochmal mit Ihrem Hausarzt beprechen und möglicherweise eine Überweisung zu einem Psychotherapeuten holen.
Dass im Schlaf keine Beschwerden auftreten, aber das Einschlafen schwierig sein kann, spricht ebenfalls für eine psychische Ursache.
Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt darüber. Wenn bislang keine andere Behandlung helfen konnte, dann ist eine therapeutische möglicherweise im Moment die beste Alternative.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam