Ibuprofen - schädlich für das Herz ?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

11.02.2007 | 07:44 Uhr

Hallo Herr Dr. Altmann,

habe seit über 1 Jahr eine KHK mit Stent und nehme die üblichen Medikamente. Bedingt durch ein Rückenleiden muß ich oft Schmrezmittel nehmen. Der Orthopäde verschrieb mir Ibuprofen 600. Nun las ich, daß solche Schmerzmittel wie Diclofenac und Ibo einen Herzinfarkt auslösen können bei längerem Gebrauch. Wie ist Ihre Meinung dazu ? Welche Schmerzmittel könnte man in meinem Fall dann nehmen ?
Danke im voraus für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
12.02.2007, 11:38 Uhr
Antwort

Prinzipiell gilt zwar:
Nicht - steroidale Antirheumatika vom Typ Diclofenac erhöhen das Risiko eines Herzinfarktes genauso wie Coxibe. Daten aus einer Studie an 140.000 Menschen in Finnland. Das relative Risiko betrug etwa 1,4. Eine große randomisierte Studie (Precision) wurde begonnen und wird erst in einigen Jahren Auskunft über genauere Zusammenhänge ergeben. Insbesondere auch über die Frage, welche Rolle ASS spielt. Das MEDAL - Programm mit 34.000 Pat. (Vergleich von Etoricoxib und Diclofenac) ist ebenfalls angelegt, um diese Fragen zu beantworten.

In Wirklichkeit ist die Frage kompliziert und wissenschaftlich auch noch nicht abschließend beantwortet.
Die von Ihnen angesprochenen Schmerzmittel haben auch günstige Wirkungen am Herzen. Ob sie bei gleichzeitiger Therapie mit ASS günstiger oder ungünstiger wirken, ist nicht bekannt. Und letztlich können starke Schmerzen über andere vegetative Faktoren auch selbst die Gefahr das Herzinfarktes erhöhen.
Grundsätzlich gilt, dass nicht-medikamentöse Maßnahmen immer medikamentösen Maßnahmen vorzuziehen sind, aber in der Praxis schaffen sie es manchmal einfach nicht ohne diese Schmerzmittel. Bei vorsichtigigem Gebrauch ist gegen diese Mittel in begrenztem zeitlichen Rahmen nichts einzuwenden.
Gruß
C. Altmann
kann