Hoher plus nach AV Reentry Ablation nach bücken

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

06.10.2021 | 13:33 Uhr

Hallo,

vor 3 Wochen hatte ich eine Ablation wegen AV Reentry Tachykardie mit Puls von bis zu 240. Die Ablation sei ohne Schädigung des Herzens Verlaufen und es war keine Induktion mehr möglich aber Nachweis eines Jumpa von 340 bis  280 ms S2 eines einzelnen Echos.

Was bedeutet das genau mit dem Jumps ? Es könnte nicht weiter Ablatiert werden weil es zu nah am guten AV Knoten lag.

ich hatte die ersten 2 Wochen nach der Ablation Probleme mit vielen Extrasystolen. Das hat sich jetzt gebessert und ich habe im Ruherzustand wieder einen normalen Puls ohne Extrasystolen.

Nun hatte ich aber 2 mal die Situation das ich wieder einen sehr schnellen Puls hatte.

einmal bei Aufrfgung da konnte ich den Puls aber nicht messen.

Und einmal nach schnellen Joggen wo ich danach noch im Garten war und ich mich gebückt habe. Da ist der Puls von 120 auf 170 hoch gegangen und dann relativ Schnell wieder auf 150 und dann noch ein bis zwei Minuten wieder auf normalem puls von 80 als ich mich gesetzt hatte.

Ist das wieder so eine AV Redntry Tachykardie oder muss mein Körper sich erst mal wieder normalisieren ?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.10.2021, 18:14 Uhr

Hallo,

wahrscheinlich muss sich Ihr Körper wirklich erst daran gewöhnen, da ja doch ein Teil Ihres Herzleitungssystem verändert wurde. Dass der Puls beim Bücken kurz ansteigt, könnte auf den ersten Blick besorgniserregend wirken, da sich der Puls aber so rasch wieder normalisiert, scheint alles ganz normal, das spricht gegen eine Tachkardie. Wir können das aber natürlich ohne eigene Untersuchung nicht sicher diagnostizieren, deswegen müssen wir Sie an einen behandelnden Arzt verweisen.
Das mit den Jumps ist ein Maß für den Erfolg der Ablation. Es geht darum, dass beim Katheter rhythmische Impulse gesetzt werden (S1) und Extraimpulse (S2, S3, S4) und dann gemessen wird, wie das AH-Interval ist, das man nur im Katheter messen kann. Letztlich kann damit dan eingeschätzt werden, wie erfolgreich die Ablatio war.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam