Hoher Puls

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

26.08.2019 | 18:14 Uhr

Vor gut 3 Wochen suchte ich wegen hohem Puls (120) den Hausarzt auf. Ich bekam ein EKG (oB), Blut abgenommen und Metoprolol 50. Hoer nehme ich eine halbe Tablette am Tag. Bei den Blutwerten wurde ein Vitaminmangel festgestellt. Ich bekomme Injektionen (medivitan) und Dekristol 20000 (1x pro Woche). Eine Woche später war der Puls erneut so hoch. Nun ist er immer maximal bei 80, Blutdruck super. Kommt der schnelle Puls vom Mängel? Kann man das beheben oder muss ich nun lebenslange das Metoprolol nehmen? Wie lang dauert erfahrungsgemäß die Therapie/Behandlung/Behebung?

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.08.2019, 19:43 Uhr

Hallo,

leider können wir ohne Untersuchung keine Diagnose stellen. Es ist aber durchaus möglich, dass der Körper auf einen Mangel hin mit einer Stressreaktion reagiert, die einen so hohen Puls verursacht. Sicher sagen können wir es aber nicht.
Gleichzeitig kann sich daraus eine Panikstörung bilden. Diese würde dann länger anhalten und öfters zu einem so hohen Puls führen.
Wenn es sich aber nur um eine Folge der Mangelerscheinung handelt, sollte die Ursache natürlich mit Beseitigung des Mangels behoben sein. Dann wäre auch das Medikament nicht mehr notwendig.
Ansonsten können regelmäßig Versuche zum Auslassen des Medikamentes nach ärztlicher Rücksprache erfolgen. Eine Dauer lässt sich aber leider nicht abschätzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterheflen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam