Hoher Blutdruck wegen Nahrungsergänzungsmittel Maca.

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

29.06.2014 | 20:15 Uhr

Guten Tag

Ich habe vor zwei Tagen 3 Gramm Macapulver und ca. 12 Stunden später nochmal 5 Gramm eingenommen. Auf der Packung werden 5 Gramm pro Portion/Tag empfohlen. Direkt nach der zweiten Einnahme wurde mir extrem schwindelig und ich dachte dass ich ohnmächtig werde. In der Panik habe ich vergessen den Blutdruck zu messen. Er muss aber extrem erhöht gewesen sein. Nun an beiden darauffolgenden Tagen war es besser, aber selbst dann hatte ich nach dem Abendessen einen erhöhten Blutdruck und Schwindel. Macapulver habe ich keines mehr genommen.

Während ich normalerweise einen sehr tiefen Blutdruck habe (ca. 55-60 / 112-120), war er insbesondere nach dem Abendessen an beiden Tagen deutlich höher (ca. 70-80 / 130-145). Ich lebe sehr gesund, trinke kein Alkohol, mache viel Sport und ernähre mich gesund. Nachdem Maca überall hochgelobt wird, dachte ich, dass ich mir was Gutes tue.

Jetzt (ca. 48h nach der zweiten Einnahme) ist der Blutdruck nach dem Abendessen immer noch erhöht, der Schwindel aber weniger. Ich frage mich, dauert es so lange bis der Körper die Inhaltsstoffe von Maca abgebaut hat? Das müsste doch längst verdaut sein? Wie lange geht es, bis der Körper sich vom Maca erholt hat und wieder die normalen Blutdruckwerte vorhanden sind?

Zudem habe ich sehr viele Erfahrungsberichte über Maca gelesen, wobei die positive Wirkung nicht immer bestätigt wurde, aber derartige Nebenwirkungen nicht dokumentiert sind. Könnte dies auf eine Unverträglichkeit einer der Inhaltsstoffe deuten?

Besten Dank und liebe Grüsse

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
30.06.2014, 20:22 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - dies können leider typische Nebenwirkungen des Maca-Pulvers sein, welches bis zu 5 Tagen dauern kann bis es komplett aus dem Körper ausgeschieden ist.

"Herzlicher Gruss",

Ihr

Klaus-Peter Schaps