Hoher Blutdruck und vor allem Puls

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

13.01.2024 | 10:07 Uhr

Guten Tag,

Ich dürfte schon länger hohenblutdruck haben (unbemerkt). Mittlerweile  nehme ich Tabletten.

150x103 / 180/103 , 140/98 sind beispielsweise.

Ich hatte auch öfter hohen puls  100 , 120. Heute Nacht hatte ich wieder Herzrasen und 130 puls.

EKG im Krankenhaus, war vor 3 oder 4 Wochen unauffällig.

Woran könnte ich sonst denken - woher das kommen könnte

Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.01.2024, 16:43 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Sind die genannten Werte denn unter Medikation gemessen worden? Welche Tabletten nehmen Sie denn?
Normalerweise ist eine wichtige Säule in der Behandlung des hohen Blutdrucks neben der Medikation auch der Lebensstil. Hierzu gehören die Anpassung der Essgewohnheiten, regelmäßige Bewegung und der Umgang mit Stress.
Allerdings sollte auch eine hormonelle Ursache abgeklärt werden. Beispielsweise könnte eine Schilddrüsenüberfunktion ebenfalls dazu führen. Auch Niere und Nebenniere sind an der Regulation des Blutdrucks und des Pulses beteiligt und sollten deshalb, sollte sich der Blutdruck nicht zufriedenstellend einstellen lassen, abgeklärt werden.
Zusätzlich kann es gerade bei nächtlichen Attacken auch sinnvoll sein, den Schlaf abzuklären. Es könnte beispielsweise eine Schlafapnoe vorliegen, also nächtliche Atemaussetzer.
Dass das EKG unauffällig war ist immerhin ein guter Hinweis darauf, dass es wohl nicht an strukturellen Herzfehler liegt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.01.2024, 16:59 Uhr
Antwort

Hallo

am Anfang bekam ich lisinopril und abend die amlodipin.
Diese nahm ich einige Tag, dann ging ich einmal ins Krankenhaus wegen hohem Blutdruck.  Die verschieben mir dann die Lisam (10/5) - eine Tablette in der früh   und eine am Abend. Seither hatte (und habe weiterhin) ich dann den hohen Puls (samt nächlichen Herzrasen.)

Ich denke fast, das es an den Tabletten liegt. Beim Internisten bin ich in einer Woche.

Lebensstil:  ich mache schon einige Zeit das Intervallfasten. Habe damit in 9 Monaten ca. 15 kg abgenommen .

Danke für Hinweise, lg

Lifeline Gesundheitsteam
28.01.2024, 18:27 Uhr

Hallo,

dass Sie mithilfe von Intervallfasten so gut abnehmen konnten, ist lobenswert und zeigt, wie diszipliniert Sie offensichtlich sind.
Das Lisam ist eigentlich das Gleiche wie die vorangegangene Kombination. Dass man hier jetzt nochmal umstellt, ist wahrscheinlich richtig. Deshalb ist es gut, dass Sie bald einen Internisten aufsuchen. Der wird Sie sicherlich auch nochmal bezüglich weiteren Maßnahmen informieren und ist wahrscheinlich auch darüber erfreut, in Ihnen eine Patientin/einen Patienten zu haben, der offensichtlich bemüht und kooperativ ist.
Sollten sich im Verlauf weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam