Hochgradige Verengung der Arteria vertebralis beidseitig

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

12.08.2019 | 00:06 Uhr

Bei meinem Vater (78) wurde eine hochgradige Verengung beider  Arteria vertebralis im MRT jetzt festgestellt. Das links ein kpl  Verschluss ist, wurde vor 2 Jahren schon festgestellt  , vor 6 Jahren hatte er bereits eine TIA

Im Bericht steht folgendes:

Rechts ist die A. verbralis perfundiert, formal kurzstreckig hochgradige Abgangsstenose, im Seitenvergleich etwas zart kalibriert perfundiert.

A . carotis communis wandunregelmässig

A ..Carotis interna proximal beginnen verschlossen. Arterielle cerebri Media rechts über circulus Willisii perfundiert

Links

A. vertebralis  im Seitenvergleich kaliberkräftig perfundiert, formal kurzstreckig hochgradige Abgangsstenose.

A. carotis communis  wandunregelmäßig A. carotis interna  Proximal mit geringgradiger Stenose <40%

als Medikation soll er jetzt Statine,  Atorvastatin 20 nehmen und sein Cholesterinwert soll unter 70 kommen (jetzt140). ASS 100 nimmt er auch seit der TIA.

Meine Frage jetzt an Sie als Fachmann, wie ernst ist der Bericht? Dort fand kein Gespräch statt, In der Praxis beim Kardiologen sagte die  Sprechstundenhilfe nach Rücksprache mit dem Arzt,  er sollte sich keine Gedanken machen, alles wäre soweit o. k., hätte sich nichts verschlechtert und er soll in einem Jahr wiederkommen.

Was soll ich davon halten?  Ich als Laie finde den Bericht mehr als besorgniserregend, was sagen Sie?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.08.2019, 22:09 Uhr

Hallo danis22,

Die entscheidende Information des Befundes ist, dass sich nichts verändert hat. Das ist ein sehr gutes Zeichen.
Natürlich sind viele Auffälligkeiten im Befund besorgniserregend. Wichtig ist aber, dass davon akut nichts lebensgefährlich ist und auch nichts darauf hindeutet, dass zu einer baldigen Verschlechterung kommen.
Sinnvoll ist es natürlich, jetzt den Cholesterinwert zu senken, damit sie auch weiterhin nichts verschlechtert.
Insofern stimmt es, was sie Kardiologe gesagt hat.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam