Hitzewallungen + komischer Anfall

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

26.06.2019 | 15:14 Uhr

Hallo, liebes Team, ich hatte gerade ein Scheiß Erlebnis auf dem Heimweg von der Arbeit. Plötzlich haben sich meine Beine ganz komisch angefühlt, das stieg dann hoch bis in den Oberkörper ( schwer zu beschreiben dieses Gefühl ) , dann bekam ich Atemnot und schwere Arme, dazu spielte mein Herz verückt, erst dachte ich es stolpert, dann fing es an zu rasen. Dann war alles wieder vorbei, es ging ca. 1min. Hab in letzter Zeit auch etwas mit leichten Hitzewallungen zu tun ( bin 34Jahre und männlich, normal Gewicht ). Mein Herz wurde vor kurzem Untersucht ( 24Std. EKG, Belastungs EKG, Herzecho ), Ergebnis waren  67 monotope ES und 2 SVES und ein Rechtsschenkelblock, sonst war laut Ärzten alles OK. Was könnte das gewesen sein und diese leichten Hitzewallungen machen mir auch Angst, sie treten nur ganz kurz auf ca. 20sec. und machnmal habe ich dann auch leichten Schweiß auf der Stirn. Vlt kann mir hier ja jemand weiterhelfen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.07.2019, 10:01 Uhr

Hallo kickdown1,

nur anhand von beschriebenen Symptomen, ohne Untersuchun, ist’s super immer sehr schwer zu sagen, worum es sich wirklich handelt und was die Ursache sein könnte. So wie Sie die Situation beschreiben, kann es sich um Herzrasen handeln. Dies kann dann wiederum die Ursache für die Hitzewallung und auch die anderen von Ihnen beschriebenen Symptome sein. Wenn Ihr Herz sonst gesund ist, sind solche kurzen Anfälle nicht gefährlich.

Mit freundlichen Grüßen