Hitzegefühl und Kribbeln in der Brust

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

02.10.2021 | 21:02 Uhr

Hallo liebes Team,

Ich, w 52, 170, 85 kg, Nichtraucher, unsportlich, Computerarbeiterin, habe seit einiger Zeit schlaflose Nächte. Sobald ich liege habe ich ein Kribbeln und Hitzegefühl im Brustkorb, was mich nicht zur Ruhe kommen lässt. Es sind keine Schmerzen,  aber es ist ein seltsames, ungewohntes Gefühl was dazu führt,  dass ich Angst bekomme es wäre etwas mit dem Herzen.

Zudem haben wir seit einigen Monaten wieder einen Hund,  so dass ich zwar keinen Sport treibt,  aber täglich rund 2 Stunden spazieren gehe.  Doch statt dass meine eh schon immer sehr spärliche Kondition etwas besser wird,  habe ich seit der gleichen Zeit wie das Kribbeln nachts,  das Gefühl,  dass ich immer Kurzatmiger werde.

Ich muss dazu sagen,  dass ich schon vor mehreren Jahren einmal mit einer kleinen Herzphobie gekämpft habe, diese aber eigentlich dachte inzwischen im Griff zu haben. Seinerzeit habe ich mich kardiologisch durchchecken lassen und mit wurde quasi gesagt,  ich solle mit meiner eingebildeten Krankheit (alle Untersuchungen waren befundlos) nicht die Zeit von wirklichen Patienten stehlen. Natürlich etwas freundlicher. Das hat aber auch Hemmungen in mir ausgelöst, wegen undefinierbarer "Probleme" zum Arzt zu gehen.

Und nun hab ich wieder schlaflose Nächte. Und habe Angst mich wieder dauerhaft in etwas reinzusteigern. Gleichzeitig aber ebensolche Angst, dass es diesmal aber doch etwas ernstes sein könnte. Ein Teufelskreis, in den ich nicht nochmal geraten möchte.

Wie würden Sie die Symptome bewerten? Sollte ich doch einen Arzt aufsuchen oder lieber versuchen mehr zu entspannen? Könnte es auch von Magen kommen? Übersäuerung? Blutdruck ist seit jeher bei durchschnitlich 120/80, Ruhepuls im Schlaf um die 60. Das also total okay.

Danke vorab

Lily

Bisherige Antworten
09.10.2021, 23:26 Uhr
Antwort

Noch eine zusätzliche Frage. Ich habe es oft,  dass mein Herz beim Essen,  also schlucken ins Stolpern gerät,  was sehr unangenehm ist.  Wir erklärt sich das? Zudem ist meine nächtliche Sauerstoffsättigung immer recht niedrig,  92-94. Ist das bedenklich?

Lifeline Gesundheitsteam
10.10.2021, 12:08 Uhr

Hallo Lily,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können und dürfen natürlich ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen, deswegen empfehlen wir Ihnen durchaus, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen.
Allerdings halten wir es eher für unwahrscheinlich, dass Sie jetzt ohne erkennbaren Anlass eine Herzerkrankung entwickeln, die sich vor allem nachts äußert, da Sie ja bereits in der Vergangenheit abgeklärt wurden und damals offensichtlich ganz herzgesund waren.
Eine weitere Möglichkeit, woher die Symptome kommen, wäre aus unserer Sicht tatsächlich auch der von Ihnen angesprochene Magen. Gerade bei Stress kommt es häufig zu solchen Symptomen. Insofern wäre Entspannung auf jeden Fall eine gute Idee (wie eigentlich in nahezu jeder Situation).
Bezüglich der Sauerstoffsättigung brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Das ist völlig okay.
Das mit dem Schlucken und dem Herzstolpern gibt es tatsächlich als Zusammenhang. Am ehesten hängt das einfach mit einer möglichen "Übersäuerung" zusammen. Wenn die Symptome im Verlaufe einer Behandlung wieder vergehen, war das wahrscheinlich die Ursache. Geben sich die Symptome nicht, sollten weitere Untersuchungen durchgeführt werden.
Sprechen Sie erstmal mit Ihrem Hausarzt. Dieser kann erste weiterführende Untersuchungen durchführen und wahrscheinlich schon eine erste Behandlung durchführen. Wenn sich anschließend weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam