Hin und wieder Gefühl schlecht Luft zu bekommen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

22.09.2021 | 10:45 Uhr

Sehr geehrtes LifeLine Team,

virsb ein paar infos zu mir bin männlich 22 Jahre alt.

hatte als neu geborener ein kleines Loch im Herz, welches jedoch vollständig wieder verwachsen ist m.

zum Problem:

aktuell kommt es immer mal wieder vor, dass ich das Gefühl habe schlecht luftzubekommen. es fühlt sich an als würde ich ins leere Atmen. Dieses Jahr wurden 2 Ekg's bei mir gemacht (das letzte im Juni) alle waren perfekt und wiesen keine Anzeichen eines kardiologischen Problems auf. gestern hat man mein Herz auch einmal gründlich abgehört auch dort war alles bestens. Bluthochdruck habe ich auch nicht.

was könnte es sein? kann dies theoretisch auch Asthma sein?

vorab besten Dank.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.09.2021, 16:45 Uhr

Hallo d3rdom3,

Ja, das ist ein guter Verdacht. Wenn das Herz als Ursache ausscheidet, was es nach diesen zahlreichen Untersuchungen tut, dann ist die Lunge natürlich eine mögliche Ursache.
Sprechen sie mit Ihrem Hausarzt darüber. Einen Lungenfunktionstest können Sie schnell und unkompliziert durchführen, falls Ihr Hausarzt das anbietet. Damit ließe sich dieser Verdacht relativ schnell überprüfen.
Ansonsten sollte aber auch daran gedacht werden, dass es einfach auch psychisch bedingt sein könnte. Das bleibt aber als Ausschlussdiagnose und davon sollte nicht zu voreilig ausgegangen werden.
Wichtig ist, dass auch die Lunge abgeklärt wird. Sollte es keine körperliche Erklärung geben, ist für Sie die wichtigste Information, dass es harmlos ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam