Herzunregelmäßigkeiten nach EPU

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

30.03.2006 | 12:58 Uhr

Hallo Herr Doktor!

Ich(39Jahre,weiblich) hatte im Feb. 2006 in der Uni Bonn eine EPU mit erfolgreicher Ablation nach AV-Knoten Reentry Tachycardie und nun habe ich so komische Unregelmäßigkeiten. Bei geringer Anstrengung(kurzer strammer Spaziergang) geht der Puls hoch und ich schwitze sehr stark.Außerdem habe ich ständig diese Pulsaussetzer. Der Puls schlägt z.b. 1-1-1-1----1-1-1-1----1-1- usw.Das macht mir sehr große Angst das da wieder etwas nicht stimmt.Ich fühle dann ein komisches Gefühl in der Brust manchmal mit Übelkeit verbunden.
Sind das Extraschläge oder richtige Herzaussetzer und ist das eventuell das gleiche oder wo liegt der Unterschied.

Liebe Grüße K

Bisherige Antworten
30.03.2006, 05:08 Uhr
Antwort

Erstmal sind es wohl keine AVNRT - Episoden sondern häufige aber einzelne ES. Welche Form das ist, kann man nur im EKG / Langzeit - EKG sehen. Grundfragen dazu wären, ob die ES unter Belastung zunehmen oder abnehmen, ob die Belastbarkeit insgesamt stimmt, ob irgendeine andere Herzkrankheit bekannt ist. Selbst die Frage, ob es sich um echte Aussetzer oder Extraschläge handelt, kann ich son nicht beantworten. Eine Pulsuhr mit 1:1 Anzeige jeden Herzschlages als Blinkzeichen könnte helfen, denn die so genannte Pulsuhr zeigt ja in Wahrheit EKG - Teile auf. Wenn da zusätzliche Signale kommen, während der Puls aussetzt, sind es in Wahrheit ES mit Pulsdefizit bzw. Pausen.
Gruß
C.Altmann

30.03.2006, 05:36 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Altmann

Na die Aussetzer treten unter Belastung etwas öfter auf als wenn ich in Ruhe bin. z.B. beim Spazieren gehen oder einkaufen usw..
wenn ich dann zuhause bin und mich setze wird es meist besser.Aber es geht nie ganz weg.

Viele Grüße

30.03.2006, 07:01 Uhr
Antwort

HHallo K,

War auch in Bonn zur EPU allerdings ohne Ablation.Wer hat sie denn abladiert?Rein Interesse halber:-)

LG
Helen

31.03.2006, 08:18 Uhr
Antwort

Es geht eher um die Frage, ob die Rhythmusstörungen bei Ausbelastung, also unter hohem inneren Stress-Spiegel bei submaximaler Belastung weggehen, das könnte man im Langzeit-EKG bei erschöpfender sportlicher Belastung oder beim Ergometrie - Test bewerten. Einkaufen etc. ist nicht genügend belasten , um das zu beurteilen.
Gruß
C. Altmann

03.04.2006, 11:22 Uhr
Antwort

Hallo Herr DR. Altmann

Nein die Pulsaussetzer treten unter Belastung vermehrt auf und jetzt auch nachts. Leider habe ich erst in 14 Tagen einen Termin beim Arzt und die ewigen Pulsaussetzer machen mir wieder riesige Angst das etwas nicht Ok ist.
Nehme Tromcardin forte seit einigen Tagen und sonst kann ich nur warten auf den Termin. Aber habe auch unter der Belastung(z.B. Ich gehe einkaufen die Pulsaussetzer und ich schwitze dann sehr stark.) Könnte es psychisch sein?Wenn die Pulsaussetzer kommen habe ich auch ziemlich Schmerzen vorne in der Brust und hinten (linke Seite) neben dem Schulterblatt.

Viele Grße K

03.04.2006, 21:25 Uhr
Antwort

Das meiste Ihrer Beschwerden könnte psychischen Ursprunges sein, aber nicht die ES selbst, eher die seelische Rekation darauf.
Nochmal die Frage:Was passiert bei starker körperlicher Belastung, also Joggen, schnellerem Fahrradfahren usw.?
Bis jetzt sehe ich keine Hinweise, dass die Es gefährlich für Ihre Gesundheit sind. Manche Menschen spüren ES sehr stark, das könnten die von Ihnen empfundenen Schmerzen bei den ES sein.
Gruß
C. Altmann

04.04.2006, 12:19 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Altmann

Also wenn ich Fahrrad fahre bekomme ich Plötzlich Schmerzen und kaum Luft. Damit verbunden haben meine ES angefangen(das erste Fahrrad fahren nach der EPU) und sind bisher nicht weg gegangen.
Das ist auch wenn ich laufe so das ich kaum Luft bekomme.
Wenn ich morgens aufstehe habe ich allerdings sehr viel mehr ES zur Zeit und wenn ich dann den ersten Spaziergang mache bekomme ich zuerst schlecht Luft und heftige Schmerzen die sich dann aber etws einpendeln.
Diese Es rauben mir den letzten Nerv.
Ich muß erwähnwn das ich 12/2003 eine HWS op hatte mit Versteifung der HWS Wirbel 3/4 und 4/5.Dort traten erstmals auf Intensiv die Tachycardien auf und wurden immer heftiger sodaß nun im Februar 2006 die EPU gemacht wurde. Nach der EPU habe ich nun die ES. Könne die ES auch durch die Wirbelsäule kommen oder eher durch die EPU?
Die Es sind ja auch immer mit Schmerzen in der Brust und Rückebnpartie verbunden und bis in den Hals hoch zu spüren

Viele Grüße K

04.04.2006, 22:45 Uhr
Antwort

Es kommt vor, dass nach einer EPU neue Kreisbahnen durch die Narben der Wärmebehandlung gebildet werden können, das müsste sich aber eher in regelmäßigen Tachykardien und weniger in einzelnen (wenn auch häufigen) ES äußern. Da die ES wohl extrem häufig sind, sehe ich aber gute Chancen, die ES sauber zu dokumentieren und dann auch gezielt zu behandeln. Dass HWS Probleme direkt ES auslösen, ist mir so nicht bekannt.
Dann ist noch die Frage, wo die Luftnot herkommt. Theoretisch kann es vorkommen, dass nach einer EPU ein Erguss im Herzbeutel auftritt, das könnte Luftnot und unter Umständen auch Es erklären, müsste man sofort im Echo sehen. Eine andere Erklärung (auch selten) könnte darin liegen, dass bei mehrfacher Punktion der Leiste dort Blutgerinnsel in der Vene oder Thrombosen eingetreten sein könnten mit nachfolgender Lungenembolie, was auch Luftnot und unter Umständen SVES verursachen könnte.
Gruß
C. Altmann

05.04.2006, 07:48 Uhr
Antwort

Hallo Herr dR. Altmann

Wenn das durch Blutgerinnselkommen könnte muß ich dann nicht etwas Blutverdünnendes einnehmen und ist das nicht gefährlich eine Lungenembolie.? Habe den Termin zum LangzeitEKG erst in1 4 Tagen. Sollte ich den Kardiologen darauf hinweisen?
Hätte ich dann nicht viel eher etwas gehabt. Die EPU war am 7.2.2006.

Liebe Grüße K