Herzstolpern

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

25.08.2009 | 10:36 Uhr

Hallo Dr.Altmann
Mein Herz wurde schon mehrmals untersucht (in den letzten 6 Mon)
immer wird mir versichert ,es sei alles i.o. Ich leide an diesen Herzstolpern sehr,denn sie machen einen Angst.Die Kardiolgen meinten immer ,auch ein Herz darf stolpern und stottern. Meine Frage ist Herzstolper wirklich nicht schlimm,??? auch wenn man Nachts immer Wach wird.Ich habe sonst keine Beschwerden ,nur dieses Herzstolpern.

Bisherige Antworten
27.08.2009, 07:29 Uhr
Antwort

DerHerzschlag ist von Natur aus nicht mathematsch regelmäßig sondern schwankend und immer etwas unregelmäßig. Echte Rhythmussörungen sind zumeist völlig harmlos (einzelne Extraschläge). Was genau bei Ihnen nachts vorliegt, kann natürlich so nicht geklärt werden. Wenn Sie tagsüber normal leistngsfähig sind und keine Bewusstseinsstörung haben, spricht alles für harmlose Unregelmäßigkeiten des Herzschlages.
Gruß
C. Altmann

27.08.2009, 08:09 Uhr
Antwort

Danke für ihre Antwort
Aber genau das ist mein Problem!Am Tage ,im Beruf und beim Sport keine Beschwerden. Liege ich im Bett gehts los, immer kurz vorm Einschlafen merke ich das Stolpern( wie ein kleiner Blitz im Kopf) so kommt es mir vor.Auf 24 Std ekg nichts.Ihrer Kolegen versicherten abzulut harmlos.Auch beschäftigt mich mein lauter, für mich hörbarer Herzschlag ( mur im Liegen) soll auch nicht schlimm sein. Was kann ich tun. Ist es denn wirklich alles nicht schlimm???
MFG
Dennis

28.08.2009, 08:56 Uhr
Antwort

Das könnte allein damit zu tun haben, dass die Umgebungseindrücke und Geräusche nachts eben so gering sind, dass Sie biologische Phänomene von Ihrem Herzen wahrnehmen, die immer da sind, aber tagsüber übertönt werden.
Dazu kommt die Knochenleitung des Schalls. Wenn Sie ungünstig auf dem Ohr liegen, können akustische Phänomene durch den Knochen an das Innenohr übertragen werden.
Jedenfalls spricht das eher nicht für Kreislaufprobleme.
Gruß
C .Altmann

28.08.2009, 12:19 Uhr
Antwort

Hallo und Danke
Und was ihrerer Meinung nach , sind diese art Aussetzer kurz vorm Einschlafen .Es ist wie ein Blitz oder wie Schluckauf ,ein Bruchteil einer sekunde. Manchmal 1x manchmal 2-4 x. Und dann Tagelang garnicht.
MFG
Dennis

28.08.2009, 15:12 Uhr
Antwort

Ich weiß eben nicht, ob das wirklich Herz - Aussetzer sind. Vielleicht auch unwillkürliche Muskelzuckungen, wie sie häifig beim Übergang vom Wachsein zum Schlaf auftreten.
Gruß
C .Altmann

28.08.2009, 16:05 Uhr
Antwort

Nochmals vielen Dank
Aber was soll ich tun ? Wieder zum x-mal zum Kardiologen und wieder
so ein 24 std-ekg machen.Nur als Annahne ,wenn es doch Aussetezer sind was dann??? Gefährlich oder nicht.

Guß
Dennis

28.08.2009, 20:59 Uhr
Antwort

Einzelne Herzaussetzer - wenn es denn welche sind - sind am ehesten einzelne Extraschläge, die Sie als Aussetzer spüren. Solche einzelnen Extraschläge sind grundsätzlich harmlos und werden nciht behandelt. Von daher würde sich der Gang zum Kardiologen nicht lohnen, denn es hat keine Konsequenzen.
Gruß
C. Altmann