Herzstolpern

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

20.02.2019 | 11:54 Uhr

Liebes Expertenteam,

mein gestriges Erlebnis verunsichert mich etwas, deshalb wende ich mich an Sie.

Herzstolpern kenne ich, kann auch sonst ganz gut damit umgehen. Gestern gleich nach dem aufwachen waren immer wieder Stolperer spürbar,  Blutdruck leicht erhöht, 145/96.

und plötzlich eine dauer von ca 15-20 sek nur noch gestolpert, danach ging mein puls auf 140, starkes schwitzen in den achseln. Das ganze hat nur ein paar min gedauert, allerdings war ich ab dann nur noch müde und abgeschlagen, erschöpft.

Grundsätzlich wurde ich anfang letzen jahres kardiologisch abgeklärt, seitdem nehm ich eine halbe concor 1,25 morgens, beim letzten blutbild durch den hausarzt wurde ein zu hoher hämotogritwert festgestellt.

Sollte ich mir sorgen machen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.02.2019, 09:43 Uhr

Hallo Ninipoohh,

Grund zur Sorge gibt es erstmal nicht. Herzstolpern oder auch Extrasystolen sind bei einem sonst gesunden Herzen nicht gefährlich. Es kann immer mal sein, dass sich das Herzstolpern in seiner Symptomatik verändert. Auch das ist bei einem sonst gesunden Herzen nicht gefährlich. Wenn Ihre letzte kardiologische Abklärung bereits ein Jahr her ist und die Symptome so neu aufgetreten sind, wäre ein erneuter Kontrolltermin beim Kardiologen durchaus sinnvoll. Sprechen Sie dazu am Besten mit Ihrem behandelnden Arzt. Wichtig ist aber trotzdem, dass es keinen Grund zur Panik gibt.

Mit freundlichen Grüßen

 Gesundheitsteam