Liebe Experten,
bei meinem letzten Langzeit-EKG wurden im Schlaf zwei kurze SA-Blocks festgestellt. Mein Herz ist gesund und mir wurde lediglich gesagt, dass nichts gemacht werden muss.
Jetzt habe ich jedoch ab und zu vor dem Einschlafen das Problem, dass ich einen sehr unregelmäßigen Puls und Herzstolpern habe und zusätzlich gefühlt Pausen im Herzschlag auftreten. Diese Pausen treten nur im Liegen und nur dann auf, wenn ich Magen- und/oder Rückenprobleme habe, außerdem nur dann, wenn ich auf der linken oder rechten Seite liege. In Rückenlage habe ich das Problem nicht, ebensowenig wenn ich mich aufrichte. Nach 2 - 3 Stunden, wenn ich Magen alles wieder gut ist, ist auch der Puls wieder regelmäßig.
Ich habe ein bisschen Angst, dass die SA-Blockierungen jetzt auch schon im Wachzustand auftreten. Andererseits kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Magenprobleme und/oder eine bestimmte Lage direkt eine solche Blockierung auslösen können bzw. dass ein Lagewechsel einen SA-Block sofort beendet. Können Sie mich in dieser Hinsicht beruhigen? Sprechen die von mir beschriebenen Zusammenhänge (lageabhängig, abhängig von Magenproblematik) nicht eher für ein Herzstolpern oder einen unruhigen Puls, der diese gefühlten Pausen im Herzschlag verursacht?
Vielen Dank für Ihre erneute Hilfe :-)