Avatar

Herzstolpern nicht sichtbar im EKG

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

25.04.2007 | 05:48 Uhr

Ich leide seit meiner Schilddrüsen Total OP im Februar unter Herzstolpern, manchmal nur ein flattern im Hals oder Brust spürbar. Manchmal ein doller Schlag nach einer Pause, manchmal 4-5 solche Schläge nach Pausen hintereinander.

Herzecho wurde gemacht alles ok und ich hatte auch zwei LZ EKGs alles ok, keine VES und keine SVES. Da frage ich mich doch bin ich psysisch krank???? Während der LZ EKGs habe ich das Stolpern deutlich gespürt, häufiger, und im EKG ist nix zu sehen? Gibt es sowas.
Bin jetzt auch bei einer Osteopathin in Behandlung da ich Schmerzen in der BWS habe und wohl ein Nerv eingeklemmt ist.

Vor der OP hatte ich sowas nicht, da hatte ich in Überfunktion (Morbus Basedow) einen zu hohen Puls und nehme seitdem Dociton.

Vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.04.2007, 06:12 Uhr
Antwort

Ich nehme an, dass bei der Schilddrüsenoperation das meiste Gewebe der Schilddrüse entfernt wurde. Reicht der Rest der Schilddrüse, um ihren Körper mit Hormonen zu versorgen? Nehmen Sie Schilddrüsen - Hormon ein? Stimmt die Dosis? Sind die Werte unter der Behandlung getestet?
Ein anderes Problem ist die versehentliche oder in Kauf genommene Entfernung der Neben-Schilddrüsen, das sind kleine Knoten am Rand der Schilddrüse, die für den Calcium-Stoffwechsel erforderlich sind. Wenn die fehlen, sinkt ihr Calcium ab, und das kann ebenfalls Probleme auch mit dem Herzen verursachen.
Gruß
C. Altmann

Avatar
Beitrag melden
25.04.2007, 06:56 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin in endokrinologischer Behandlung und meine SD ist sehr gut eingestellt. Leider habe ich seit der OP einen Hypoparathyreodismus, aber das Calzium ist auch gut eingestellt. Es wird regelmässig Ca, Parathormon und Vit. D getestet. Manchmal ist mein Ca sehr niedrig, aber das Stolpern habe ich täglich.

Meine Frage war eigentlich nur wenn das EKG nix anzeigt, bilde ich mir alles nur ein?

Vielen Dank nochmals!

Avatar
Beitrag melden
26.04.2007, 10:26 Uhr
Antwort

Wenn ein EKG genau zu dem Zeitpunkt aufgezeichnet wird, wo sie selbst subjektiv die Rhythmussttörungen empfinden, und es sind genau zu diesem Zeitpunkt keine Rhythmusstörungen im EKG feststellbar, dann handelt es sich um andere Phänomene, die sie empfinden. Das muss nicht heißen, dass Sie sich das einbilden. es gibt Muskelzuckungen, Nervenreizungen, verkrampfungen von Muskeln, die ähnlich wie Rhythmusstörungen empfunden werden können.
Aber HERZrhythmusstörungen können es dann eben nicht sein.
Gruß
C. Altmann

Avatar
Beitrag melden
26.04.2007, 11:13 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann,

vielen Dank für Ihre Erläuterungen. Schade das so eine Antwort nie von einem anderen Arzt kommt (Kardiologe z.B.) die sagen gleich alle man soll doch Psychopharmaka schlucken und damit leben.

Wenn ich weiß was ich habe, kann ich auch damit leben!

Also nochmals vielen Dank und ich hoffe die Phänomene geben sich mit der Zeit, weil die sich echt wie Herzrhytmusstörungen anfühlen:-)

Grüße aus Berlin!

Avatar
Beitrag melden
26.04.2007, 11:56 Uhr
Antwort

Schöne Grüße zurück aus Sachsen nach Berlin. Ich nehme an, bei ihnen ist auch traumhaftes Sommerwetter.
Gruß
C. Altmann

Avatar
Beitrag melden
06.05.2007, 10:25 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann,

muss nochmal eine Frage loswerden, hoffentlich eine nicht zu dumme.
Ich habe mich jetzt damit abgefunden das die Ursache wohl psychisch sein wird und arbeite daran.

Leider habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht wenn ich dieses Stolpern fühle mit den Fingern den Puls am Hals zu fühlen. Und tatsächlich setzt der Puls aus, vorher war aber kein schneller Puls (Doppeschlag) zu spüren. Meine Frage ist, ist der Pulsschlag gleich dem Herzschlag? Und wenn ja wieso setzt er dann nur einmal aus um dann normal weiterzuschlagen? Sind das die Extrasystolen von denen viele sprechen, oder gibt es einen Unterschied zwischen Extrasystolen und Aussetzern?

Vielen Dank aus dem sonnigen Berlin ins hoffentlich sonnige Sachsen (mein Heimatland :-)

Avatar
Beitrag melden
08.05.2007, 09:41 Uhr
Antwort

Nicht jeder Herzschlag löst eine Pulswelle aus.
Wenn eine Extrasystole relativ früh einfällt, dann kann sich das Herz zwischendruch nicht ausreichend füllen und der neue Schlag (durch die Extrasystole) produziert kein Blut und produziert dementsprechend auch keine Pulswelle.
Man nennt diesen vorgang Pulsdefizit: Im EKG ist ein zusätzlicher Schlag zu sehen, beim Puls fehlt aber ein Schlag.
Gruß
C. Altmann

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.