Herzstolpern nach Belastung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

16.05.2023 | 07:17 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren ein 24h EKG und ein Herzultraschall, wo bereits Extrasystolen aufgetreten sind aber diese harmlos eingestuft worden sind.

Seit einer Woche habe ich NACH Belastung (in den 5 Stock hochlaufen), also wenn sich alles beruhigt unangenehmes Herzstolpern, nach jedem 2ten oder dritten Herzschlag, kann ich gar nicht richtig beschreiben.

Gestern wollte ich es dann richtig wissen und hatten ein etwas schweres Paket hochgeholt und auch da keine Pause gemacht.

Da war dann auch wieder etwa 2 Minuten NACH der Belastung so ein Herzrumpeln, auch wieder für 20 Sek und 1 Minute bei jedem dritten Herzschlag, oder wie Aussetzer,  keine Ahnung.

Meine Hausärztin ist im Urlaub und kann da erst nächste Woche hin.

Können Sie mir bitte helfen?

Ich muss aber sagen, dass mir dabei nicht schwindlig ist oder sowas. Es sind nur diese Extrasystolen, mein Psychiater sagte mir das gestern, was ich da beschrieben hab.

Auch muss ich sagen, dass ich sehr unsportlich bin und keine Ausdauer oder keinem Antrifb hab, hänge also viel auf der Couch rum.

Achso, aufgrund einer Erhöhung des Escitalopram vom 10 auf 20mg wurde vor 4 Wochen erst ein EKG gemacht, das war völlig ok.

Trotzdem verunsichert mich das ein bisschen.

Können Sie mir bitte helfen und sagen, ob ich mir Sorhen machen muss?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.05.2023, 15:21 Uhr

Hallo,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht sicher beurteilen, deswegen sollten Sie auf jeden Fall zu Ihrem Hausarzt. Da Sie aber dabei ja keine Symptome wie Schwindel o.ä. haben, würden wir das eher als harmlos einstufen. Sinnvoll wäre natürlich auch, nochmal ein EKG zu schreiben, da es etwas dauert, bis Escitalopram seinen Spiegel ganz erreicht, wahrscheinlich wird sich aber auch da nichts finden lassen.
Aus unserer Sicht handelt es sich dabei eher um Extrasystolen zur Anpassung des Herzrhythmus, um die Sie sich keine Sorgen machen müssen. Aber wie gesagt, wir können das nicht sicher sagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit trotzdem weiterhelfen  - Ihr Lifeline Gesundheitsteam