Herzstolpern beim Sport

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

27.03.2021 | 17:06 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

aufgrund einer Herzphobie, mit der ich auch in therapetischer Behandlung bin, habe ich immer mal wieder Phasen und Situationen in denen ich verstärkt auf meinen Körper, vor allem mein Herz, achte.

Dabei nerven mich vor allem immer wieder phasenweise Extrasystolen, bis vor einiger Zeit vornehmlich in Ruhe.

Vorab, letztes Jahr hatte ich 2x Ergo, 2x Echo, 1x Langzeit EKG und mehrere normale EKG, alles ohne Befund. DIeses Jahr im Januar hatte ich zur Kontrolle und zu meiner Sicherheit ein weiteres Langzeit-EKG, ebenfalls wieder ohne Befund. In beiden Langzeit-EKG wurden auch Extrasystolen aufgezeichnet, jeweils unbedenklich lt. Aussage der Ärzte. Bei den Belastungs-EKG´s hatte ich keine.

Seit einiger Zeit betreibe ich verstärkt Intervalltraining. Dort merke ich nun auch während des Sports immer mal wieder vereinzelte starke "Rumpler" in der Brust, das hatte ich vorher nicht. Diese starken "Rumpler" habe ich vereinzelt auch in Ruhe, es rumpelt halt richtig in der Brust und fühlt sich an, als wäre alles durcheinander. Wenn ich danach fühle, schläfgt das Herz aber schon wieder normal.

Beim Sport verunsichert mich das ein wenig mehr, ist es auch da ungefährlich, wenn es nur vereinzelt auftritt? Ggf. hängt es auch davon ab, dass ich aktuell vor allem beim Sport stärker auf mich achte und angespannter bin, vielleicht löse ich das damit aus. Auch schließe ich nicht aus, dass es teilweise nur Einbildung ist o.ä., vielleicht sind das auch Kompensationsschläge durch den Wechsel zwischen intensiver und moderater Anstrengung.

Kurzum, sind diese Extrasystolen beim Sport gefährlich?

Bisherige Antworten
09.04.2021, 22:50 Uhr
Antwort

Hallo nochmal, da die anderen Einträge bereits beantwortet wurden, gehe ich davon aus, dass mein Beitrag versehentlich untergegangen ist.

Ist auch nicht schlimm und kann passieren :-) wollte auf diesem Wege trotzdem nochmal an den Beitrag erinnern und würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Danke und Gruß

Lifeline Gesundheitsteam
11.04.2021, 02:41 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie, die Frage ist tatsächlich untergegangen.
Die kurze Antwort: Nein, so etwas ist höchstwahrscheinlich nicht gefährlich. Wahrscheinlich handelt es sich dabei auch nicht um richtige Extrasystolen sondern um Antworten des Herzens darauf, dass sich im Körper etwas verändert, z.B. Anspannung, Atmung etwas und dadurch der Rückstrom des Blutes zum Herzen anders ist. Das Herz kann sich dann z.B. nicht gleich ganz so füllen wie sonst, wirft beim einen Schlag auf einmal weniger Blut aus, dafür beim nächsten Schlag umso mehr. Das spürt sich dann wie ein "Rumpler" an, ist aber völlig harmlos.
Bei den ganzen unauffälligen Untersuchungen ist tatsächlich am ehesten davon auszugehen, dass das harmlos ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit noch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam